Warum empfange ich nur Vertikale Satelliten Sender?

2 Antworten

Das kann ein Problem mit der Spannungsversorgung zum LNB sein,hast Du eine Möglichkeit die zu messen?

Sepomatic99
Fragesteller

ich hab ein digitales voltmeter falls du das meinst allerdings werd ich die nicht mehr heute Abend messen können
Was müsste ich da genau messen.
vlt hilft es weiter, dass es bei meinem Nachbarn der an der gleichen schüssel hängt alles einwandfrei läuft.

andie61  16.05.2018, 22:51
@Sepomatic99

Ist es ein Twin LNB? 18 Volt sollten es sein an Spannungsversorgung die der Fernseher über die Anschlussbuchse ausgibt,es kann auch sein das Spannung auf dem Weg zum LNB verloren geht.

Sepomatic99
Fragesteller
@andie61

da dass ja noch vor ein paar tagen funktioniert hat und bei meinem nachbarn funktioniert wäre ich davon ausgegangen, dass was an der buchse beim fernseher kaputt ist, oder der f stecker nicht richtig auf dem Kabel sitzt (und dadurch spanung verloren geht oder Strom nicht fließen kann ???).
Glaubst du es kann helfen wenn ich mir so ein Kabel als ersatz mit vormontiertem stecker kauf https://www.amazon.de/AmazonBasics-AZFT0001-015-Koaxialkabel-CL2-zertifiziert/dp/B01DN7NPKS/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1526504300&sr=8-1-spons&keywords=koaxialkabel&psc=1

zum ersten teil ich weiß das is jetzt relativ böd aber fragen zum lnb kann ich dir erst morgen beantworten weil das halt aufm dach is und ich jetzt ungern meinen nachbarn rausklingeln würde.

Sepomatic99
Fragesteller
@andie61

ok sry dachte da hätte man was am lnb messen müssen werde die messen gleich mal machen

Sepomatic99
Fragesteller

also update mir werden 13,3 V angezeigt
vermute mal das is schlecht

andie61  16.05.2018, 23:22
@Sepomatic99

Da haste das Problem,das reicht für die vertikalen Sender,für die horizontalen werden 18 Volt benötigt,kannste den Fernseher mal beim Nachbaranschluss testen?Hast Du beim Messen einen horizontalen Sender eingestellt gehabt?

Sepomatic99
Fragesteller
@andie61

ja gut das ist dann natürlich dumm gewesen von mir hatte angenommen, dass einfach immmer die 18v anliegen.
stellt sich heraus wenn ich nach einem horizontalen sender such liegen 18,1 V an.
davor lagen dann bei einem vertikalen logischerweise nur 13V an

also kann es Sinn machen sich so ein Kabel zu kaufen bzw ein aktives kabel oder repeater damit keine Spannung verloren geht?

andie61  16.05.2018, 23:56
@Sepomatic99

An der Spannungsversorgung liegt es nicht die ist so wie sie sein soll,da musst Du Dir nichts kaufen die Werte müssen unterschiedlich sein.Da kann es nur noch ein Fehler am Kabel sein oder ein defekt am LNB,teste mal den Fernseher am anderen Anschluss wenn es möglich ist um einen Defekt am Gerät auszuschliessen.

Ich bin für heute dann auch raus,bin morgen wieder ab 19 Uhr auf gf wenn Du noch Fragen haben solltest,Gruss andie

In der Überschrift heisst es nur vert.polarisierte Sender würden funktionieren, im Text

geht dann plötzlich 3SAT mit horizontalem Signal. Was stimmt nun?

Am LNB müssen für horizontale Polarisierung 18V ankommen, vertikal 14V

P.S.: Satellit schreibt sich nicht mit ie

weckmannu  17.05.2018, 16:36

hab grad nachgesehen:

3SAT ist vertikal, also fehlt wohl die Spannung