Warum dürfen Kirchen so viel Lärm produzieren?

9 Antworten

Du darfst hier im christlichen Abendland wohnen.

Dafür hast Du den Klang der Glocken zu akzeptieren.

Wenn ich in eines der Länder mit islamischer Prägung ziehen wollte, hätte ich das Geschrei der Muezine zu tolerieren.

dubrai
Fragesteller

und warum nimmst du nicht eines der anderen beispiele und ausgerechnet islamisch? es gibt ja auch orte an denen die religion bisschen dezenter praktiziert wird. dass das jetzt nicht rom ist, weiß sogar ich.

Selbst wenn einem das Geläut nicht passt, wäre das ein geringeres Übel als die vielen Kriege, die im Namen der Religionen geführt werden. - Matthäus 22:37-39

Die Kirche war vorher schon da. Folglich ist es an Dir, Dich daran zu gewöhnen, was vorher schon da war, oder Du ziehst wieder um. Ist eigentlich eine einfache Sache.

Ja, ich hatte auch mal in der Nähe einer Kirche gelebt und sogar mit dem Schlafzimmerfenster in Richtung zur Kirche, die ein paar hundert Meter von der Wohnung entfernt stand und steht. Ich selbst hatte aber nie Probleme damit, auch unabhängig davon dass ich Christ bin.

dubrai
Fragesteller

Finde ich eine mega dämliche Einstellung - vor allem wenn man bedenkt für was der Verein bekannt ist. Aber habe verstanden wie die "Community" es hier so sieht und entschuldige mich ganz herzlichst überhaupt gefragt zu haben. Ich suche mir dann mal eine Wohnung unter Wasser oder so.

JTKirk2000  24.03.2023, 14:25
@dubrai
Finde ich eine mega dämliche Einstellung - vor allem wenn man bedenkt für was der Verein bekannt ist.

Ach, und deshalb darf es keinen Bestandsschutz geben oder was? Was haben denn die Gebäude und technischen Gebäudeeinrichtungen mit den Verfehlungen einzelner Personen zu tun? Also ich kann da keine Verbindung sehen, auch wenn ich selbst keiner Landeskirche mehr angehöre, was aber eher eine Sache der Überzeugung ist.

Aber habe verstanden wie die "Community" es hier so sieht und entschuldige mich ganz herzlichst überhaupt gefragt zu haben.

Das ist nicht notwendig, aber selbstverständlich ist, wer in die Nähe einer Kirche oder Moschee zieht, muss sich auch im Klaren darüber sein, dass es da eben regelmäßig entsprechend lauter wird. Was meinst Du denn, was bei einer Kirche erst an Heiligabend losgeht. Da hat man dann erst ein richtiges akustisches Hobby und das bis in die späten Abendstunden - Stichwort Mitternachtsmesse und so.

Ebenso muss man eben auch akzeptieren, wenn man in die Nachbarschaft einer Fleischerei oder einer Bäckerei zieht, dass man dann eben mit entsprechenden Gerüchen konfrontiert - wem das nicht passt, sollte eben nicht in einer entsprechenden Nachbarschaft eine Wohnung suchen.

 Ich suche mir dann mal eine Wohnung unter Wasser oder so.

Als ob das die einzige Alternative wäre. Sorry, aber das zeigt nur, wie kindisch Deine Einstellung dahingehend ist.

Du wirst das nicht ändern können - immerhin wusstest du, worauf du dich einlässt...

Es ist immer dasselbe :

Städter ziehen aufs Land und beschweren sich :

  • Über das Krähen der Hähne
  • das Muhen der Rinder
  • das Glockengeläute der Kuhschellen
  • die Kirchenglocken
  • die Kita nebenan - oder Spielplätze vor dem Haus
  • die gute "Landluft"
  • Misthaufen - sofern es noch welche gibt und und und...

Wenn du ungestört schlafen willst, schaff´ dir halt Ohrstöpsel an...;)

verreisterNutzer  19.03.2023, 11:43

Da ist aber schon noch ein Unterschied. Das eine ist notwendig und/oder natürlich, das Glockenleuten von Kirchen aber nicht.

verreisterNutzer  19.03.2023, 11:52
@Honeysuckle18

Das bestimme ich nicht sondern ist einfach so.

Dem Pfarrer kann man das Glockenleuten verbieten nicht aber den Kühen das muhen oder dem Hahn das krähen.

Heute gibt es andere Möglichkeiten, seine Vereinsmitglieder zur Versammlung zu rufen. Da muß man nicht Menschen belästigen, die nicht bei dem Verein sind oder am nächsten Tag ausgeschlafen sind um ihre Leistung zu erbringen.

Eine reine akkustische Umweltverschmutzung.

Lexa1  19.03.2023, 16:41
@verreisterNutzer

Die Glocken läuten eventuell schon länger als du alt bist. Also, warum verbieten? Man muss nicht dahin ziehen oder man informiert sich vorher. Eine Kirche sieht man von Weitem, da muss man mit Geläut rechnen.

verreisterNutzer  19.03.2023, 16:55
@Lexa1

Radau macht man auch schon länger als ich alt bin.

Heute hat schon jedes noch so kleine Dorf sein Gebäude mit "Phallus-Symbol" und "Krachmacher". Man kann diesem Unfug fast gar nicht mehr ausweichen.

Ich halte es für eine rücksichtslose Indoktrinierung, auch gegenüber denjenigen, die am nächsten Tag früh aufstehen und zur Arbeit müssen.

Wo kommen wir hin, bei den vielen Religionen, wenn jeder seine Meinung von irgendeinem Turm schreit oder kund tut. Je höher desto besser, je lauter desto besser, usw.

Es gibt vermeidbaren Lärm und nicht vermeidbaren.

Merkst Du den Unsinn dahinter?

Lexa1  19.03.2023, 17:00
@verreisterNutzer

Dir ist nicht zu helfen. Kennst du den Ursprung der Glocken und deren Läuten? Scheinbar nicht. Also kein Unsinn.

verreisterNutzer  19.03.2023, 17:04
@Lexa1

Der Ursprung von Lärm erzeugen dürfte immer sein, auf sich aufmerksam zu machen.

Magst Du Menschen, die Dich ständig anbrüllen, die in Deiner Nähe Musik, die Du nicht magst, voll aufdrehen?

Es gibt eine Läuteordnung. Darin stehen die Uhrzeiten, wobei je nach Konfession auch Abweichungen vorkommen können. Meines Wissens läuten die ev. Kirchen um 11.00 mittags, die katholischen um 12.00. Weiß es aber nicht genau. Findest du sicher im Internet. Du musst du keine Mail schreiben.