Warum dürfen Frauen eigentlich Soldaten sein?

9 Antworten

Ohne große Umschweife verweise ich u.a. mal auf unsere Bundeskanzlerin und die Verteidigungsministerin, die "ihren Mann stehen" und das keineswegs schlechter, als ihre männlichen Pendants. Dies alles in einer Domäne, die nach Gründung unseres Landes fast ausschließlich von Männern dominiert wurde.

ponter  26.10.2015, 09:05

Ach so, um die eigentliche Frage zu beantworten.

Warum dürfen Frauen eigentlich Soldaten sein?

Mit der sog. "Kreil Entscheidung" ebnete der EU Gerichtshof im Januar 2000 den Weg für Frauen, uneingeschränkt in allen Truppenteilen und Verwendungen Dienst leisten zu können.

Benannt wurde die Entscheidung nach der Elektronikerin Tanja Kreil, die sich in den 1990er Jahren bei der BW als Elektronikerin bewarb und mit der Begründung, dass Frauen keinen Dienst an der Waffe leisten dürfen, abgelehnt wurde.

Daraufhin klagte Frau Kreil und letztendlich resultierte daraus die gegenwärtige Situation der Gleichberechtigung. 😉

iceCristallx  26.10.2015, 12:03

dad ist der Verteidigungs Ministerin und ihren man stehen ist ein Scherz oder?

Alisilonos  26.10.2015, 19:56

Hmm, das mit unserer Verteidigungsministerin würde ich nochmal überdenken aber sonst

Was ist eigentlich dein Problem? Ich vermute mal du hast noch nie wirklich mit richtigen Frauen zu tun gehabt.

Warum sie nicht mit Männern in einer Liga spielen? Weil die Entwicklung im Frauenfußball erst viel später eingesetzt hat. Ich kenne mindestens ein Mädchen die spielt trotzdem die Jungs in ihrer Altersklasse schwindlig.

Was Frauen unter Umständen nicht haben ist die Kraft. Dafür sind sie nicht ausgelegt. Kraft ist aber nun mal nicht Alles. Sie haben dafür aber andere Qualitäten die sie auch in vermeintlichen "Männerjobs" genau so wertvoll machen. Sie schätzen Situationen z.B. manchmal anders ein als Männer und eröffnen damit andere Sichtweisen. Frauen sind oft weit leidensfähiger als so mancher Mann.

Ich habe in der Feuerwehr schon einige Frauen erlebt die einen ausgesprochen guten Job machen. Wäre schön wenn es noch mehr wären.

Wenn Frauen nicht als Soldaten taugen dann würden sie wohl kaum die Grundausbildung überstehen. Schau mal wie viele "Männer" da durchfallen oder sie abbrechen. Freuen sind, selbst in der Bundeswehr, Fluglehrer für Jetpiloten oder Ausbilder für Fallschirmjäger.

Wirf mal deine Vorurteile über Bord und schau dir mal richtig an was Frauen heute in der Lage sind zu leisten. Kannst ja mal in einem Frauenfußballteam mitspielen oder geht mal hier http://www.radioarabella.de/wp-content/uploads/2014/12/teaser.large_530-622x315.jpg vorbei und erklärst den Ladies das du sie nicht für leistungsfähig hältst.

ponter  26.10.2015, 08:18

Kannst ja mal in einem Frauenfußballteam mitspielen

😉 Ich habe mal vor einigen Jahren zum Spaß beim Kicken gegen eine junge Frau gespielt, die damals in der Frauenfußball Bundesliga spielte. Diese war tatsächlich äußerst schwer vom Ball zu trennen und keineswegs zimperlich im austeilen.

Warum sind bitte Frauen weniger leistungsfähig als Männer. Wenn beide in einem Panzer sitzten, wo ist hier der Unterschied? Und im Nahkampf mögen Frauen vielleicht körperlich etwas schwächer sein als Männer. Das gleichen sie aber mit Köpfchen und Rafinesse aus. Es gibt mittlerweile wenig "Berufe" wo man mit körperlicher Kraft alleine arbeitet!! Und Frauen haben mehr drauf als "putzen".

Weil wir eine allgemeine Gleichberechtigung von Mann und Frau haben, was auch das Recht einschließt sein Land zu verteidigen. Als ich zu meiner Zeit noch hart um meine Verweigerung streiten musste,wäre mir eine damit einhergehende "Gleichverpflichtung" gerechter vorgekommen, aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall sollte niemand Frauen an der Waffe leichtfertig unterschätzen. Im 2ten Weltkrieg gehörten z.B. russische Frauenbataillone  zu den gefürchtetsten Einheiten im Frontkampf.

Weil sie gleichberechtigt sein wollen. Klar kann man das auch übertreiben. Niemand wird ja gezwungen. Ob sie dann weniger Leistung bringen, sei noch dahingestellt.

Polizistinnen "stehen ja auch ihren Mann".

Übrigens gab es mal ernsthafte Pläne, ich glaube in der italienischen 1. Liga,  eine deutsche Fußballerin für die 1. Mannschaft zu verpflichten. Ist aber geplatzt, schon wegen der Probleme beim Duschen.

KevinErdogan
Fragesteller

du kannst einen polizisten wohl nicht mit einem soldaten vergleichen

ponter  26.10.2015, 08:37
@KevinErdogan

du kannst einen polizisten wohl nicht mit einem soldaten vergleichen

Warum nicht?

Z.Z. ist die Teilnahme der Bundeswehr an Auslandseinsätzen konstant, bzw. etwas rückläufig. Dazu ist nicht jeder Einsatz ausschliesslich ein Kampfeinsatz, mit der Priorität auf Waffengebrauch. Ein Beispiel hierfür ist der Einsatz der Bundesmarine im Mittelmeer zur Bekämpfung der Schlepper und Rettung der Flüchtlinge. An Bord der Schiffe vor Ort verrichten einige Frauen ihren Dienst und kommen ihren Pflichten nach und das nicht schlechter, als die männlichen Besatzungsmitglieder. Im Umgang mit den Flüchtlingen, kristallisieren sich hier sogar einige Vorteile heraus.

Vergleichsweise ist heutzutage der Polizeidienst in Deutschland alles andere als einfach. Berücksichtigt man z.B. Ballungsgebiete und Brennpunkte in großen Städten, ist der Dienst hier teilweise nicht ungefährlich. Auch wurden schon Polizistinnen in Ausübung ihres Dienstes getötet.

jessiehp  26.10.2015, 02:38

die bundespolizeit hat härtere aufnahmekriterien als die bindeswehr 😂😂