warum dreht sich die zitrone im colaglas nicht mit, wenn ich das glas drehe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte sie?

Sie ist träge und schwimmt da auf der süssen Cola, die sich dreht. Sie hat keinen Grund, diese schwindligen Runden mitzumachen. Denn sie ist nicht fest mit der Flüsigkeit verbunden. Sie ist eine selbständige Zitrone. Da kann die Cola lange an ihr herumdrehen.
Erst wenn die Reibung nach einer Weile greift, dann könnte sie vielleicht reagieren und eine Runde mitmachen.
Aber da ist die Cola schon längst getrunken.

Cola mit Zitrone - (Cola, Schwerkraft)

die Zitrone hat eine große Oberfläche, wenn sich das Wasser dreht, dann dreht sich auch die Zitrone verzögert, einmal durch das Trägheitsgesetz, weil die Masse der Zitrone in Bewegung gesezt werden muß, und zum anderen, weil die Reibung zwischen Wasser und Zitrone eine schnellere Drehung verhindert.

die zitrone ist ja fest|> größere dichte genau wie eis es ist auch dichter wie flüssiges wasser und die kohlensäure spielt auch eine rolle

kungfuguy

Hallo E45309,

das Glas wird gedreht, das Getränk kommt aber nicht in Bewegung.

Erst beim Rühren des Getranks würde sich die Zitronenscheibe sich drehen!

Emmy

Wegen die Trägheit, wie es schon gesagt wurde. Um die Zitrone auch drehen zu lassen, bräuchte man einen größeren Umfang.