Warum dreht mein Hund ab wenn ich jaul?

4 Antworten

Unsicherheit vielleicht. Mein Hund findet es total gruselig wenn ich jaule. Sie dreht dann kompeltt durch und ist voll im Stress, gibt es andere Menschen in der näheren Umgebung versucht sie dort Hilfe zu bekommen^^ Ich lasse es bleiben, muss den Hund ja nicht mit Gewalt aufdrehen.

Eine Ausnahme gibt es dabei: morgens im Bett, bevor wir aufstehen jammert sie zurück, ahmt uns nachmal regelrecht nach und bleibt dabei ganz entspannt, die kleine Wookielarve <3

Hunde stammen von Wölfen ab. Und Wölfe heulen draußen in der Natur aus verschiedenen Gründen: Sie stecken damit ihr Revier ab soweit man sie hören kann; sie warnen vor potenziellen Bedrohungen; sie rufen Rudelmitglieder, die sich zerstreut haben, zusammen; sie suchen Kontakt mit anderen Wölfen und nähern sich erst mal mit "Anklopfen" an und ....

... ab hier wird es für dich wieder interessant: sie zeigen damit Rudelzusammengehörigkeit an: Es ist nur Rudelmitgliedern gestattet, in das Heulen eines Wolfes einzufallen und mitzuheulen. Fremde Wölfe nutzen, wenn sie nicht auf Kontaktsuche sind, hingegen höchstens die "Heul-Pausen", um ihr eigenes Lied zu singen; bevorzugen aber in aller Regel das Schweigen, wenn sie Konfrontationen vermeiden wollen.

ich habe grade eben so getan das Ich jaul und mein Hund ist voll süß abgedreht und hat mit gejault ich wollte fragen warum?

Dein Hund hat sich "wölfisch" verhalten und ist in seine Urinstinkte zurückgefallen: Er hat eingesetzt, weil du, als Rudelführer, begonnen hast; und weil er, als Rudelmitglied, sich "berechtigt" sah, mitheulen zu dürfen.

Mit anderen Worten: Er fühlt sich wohl bei dir und will dir das zeigen; zumindest aber bittet er dich darum, im Rudel akzeptiert bleiben zu dürfen bzw. akzeptiert zu werden.

Doch Achtung! Heulende Hunde (nicht alle Hunde heulen) können mit dem Heulen auch Verletzungen bzw. Schmerzen, Unsicherheit oder Angst anzeigen. Wenn du mal unsicher sein solltest, warum dein Hund gerade jetzt heult, und wenn du partout keinen Grund finden kannst (Hat er vielleicht Angst, dass du weggehst?), schnappe ihn dir und schaffe ihn zum Tierarzt.

Entweder es irritiert Deinen Hund oder er sieht es als Aufforderung mitzumachen. Es gibt Hunde, die fangen an zu bellen oder zu knurren, wenn man es ihnen vormacht.

Ein Hund hört das Jaulen eines Menschen viel lauter. Vielleicht ist ihm dieser Ton auch unangenehm. Letztendlich beantworten kann Dir diese Frage nur Dein Hund, aber er kann ja nicht reden. Wäre sehr interessant, wenn Hunde sich uns verbal mitteilen könnten.

Mein Hund macht das auch. Er wackelt dann mit seinen Ohren... Total süß! Viellicht findet er es cool und weiß nicht so richtig was er machen soll... :)