Warum drehen unsere Augen das Bild auf den Kopf?

4 Antworten

Weil das Auge nur eine Linse hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Optik

Highhorizon
Fragesteller

und wieso hat es sich dann nicht weiter entwickelt , so das es das Bidl nicht auf den Kopf aufnehm muss?^^

martikke  21.05.2010, 02:57
@Highhorizon

warum sollte es das ? funktioniert doch

never change a running system

warumnichtlinux  21.05.2010, 03:01
@Highhorizon

Ein auf dem Kopf stehendes Bild auszuwerten kostet das Gehirn überhaupt keine zusätzliche Arbeit. Eine weitere Linse in die Augen einzubauen wäre wesentlich aufwendiger und in der Evolution nachteilig, weil aufwendigere Augen leichter funktionsunfähig werden und Menschen ohne räumliches Sehen Nachteile beim Überleben haben (und blind so gut wie tot waren zu Zeiten der Neandertaler).

Dass das Bild auf dem Kopf stehend auf den Augenhintergrund projeziert wird, ist einfach eine Folge des optischen Aufbaus der Augen (eine einzige Sammellinse mit variabler Brennweite).

Das Gehirn wird dadurch nicht überfordert, nicht einmal die winzigen Gehirne von Reptilien sind damit überfordert. Das Sehzentrum konnte sich Millionen von Jahren auf die Auswertung der Seheindrücke anpassen und ob es eigentlich auf dem Kopf steht oder nicht, ist dem Sehzentrum egal, Hauptsache, es ist immer gleichherum.

Das ist der Linseneffekt: Die natürliche Linse im Auge bündelt das einfallende Licht wie die Linse in einem Kameraobjektiv und wie bei dieser entsteht ein auf den Kopf gedrehtes Bild, welches auf die Netzhaut (entspricht dem Film in einer Kamera) projiziert wird. Das ist ein physikalischer Vorgang (Lichtbrechung), den unser Gehirn umwandeln muss, damit wir uns in der Umgebung orientieren können. Um diesen Umweg zu vermeiden müsste unser optisches System über mindesten zwei Linsen je Auge verfügen und zudem ähnlich einem Teleskop/ Fernrohr geformt sein, was bei unserer Lebensform und -typus reichlich unpraktikabel wäre.