Wie schmeckt Gehirn?

2 Antworten

Auch in Deutschland gibt es Hirnsuppe.

Ich hatte es probiert, schmeckt tatsächlich gut, aber allein der Gedanke an das Gehirn, lässt mich das einfach nicht mehr überwinden, es zu essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Weebmania
Fragesteller

wo kann man das essen ?

Das gibt es auch hier. Als ich jung war, gab es oft Hirnsuppe als Vorspeise, wenn wir z.B. auf Hochzeiten oder anderen Familienfeiern in einer Wirtschaft waren. Das war schon fast die Standardvorspeise. Geschmeckt hat es super, und als Kind hab ich mir sowieso keine Gedanken darüber gemacht, dass das irgendwie eklig sein könnte. Es war halt eine Cremesuppe, die besonders gut geschmeckt hat.

Aber seit dem BSE-Skandal Mitte/Ende der 90er gibt es eigentlich kaum noch irgendwo Hirnsuppe. Weil das Hirn ja von Rindern war. Man kann zwar manchmal welches bei Metzgern bestellen, aber es ist halt einfach kaum noch üblich, sowas zu essen, im Vergleich zu vor dem Skandal. Auf jeden Fall werd ich den Geschmack nie vergessen. Es war so ziemlich eine der besten Suppen, wenn nicht die beste, die ich je gegessen hab.

Weebmania
Fragesteller

was für ein skandal

OutOfNowhere776  04.04.2023, 16:46
@Weebmania

Der BSE-Skandal, auch bekannt als Rinderwahnsinn. Das war eine Tierseuche, die die Gehirne von Rindern befallen hat. Die Tiere mussten damals notgeschlachtet werden, und Hirn war danach erst mal für längere Zeit komplett vom Speiseplan gestrichen.

OutOfNowhere776  04.04.2023, 17:07
@Weebmania

Nein, ich hab kein Rezept, aber du findest sicher welche im Internet. Die BSE-Seuche hat damals nur Rinder betroffen. Schweinehirn hab ich noch nie probiert, aber es hat natürlich einen anderen Geschmack als das vom Rind.