Kann man seine augen verbessern?

9 Antworten

Nicht generell, nein.

Eine Sache, die durchaus stimmt und erwiesen ist, ist, dass langes Schauen in die Nähe wie extrem viel lesen und langes Schauen aufs Smartphone die Tendenz zur Kurzsichtigkeit erhöht. (Nein, ich bin keine 50 Jährige Mutti, die Kindern sagen will, dass Smartphones schlecht sind, ich bin eine 24 Jährige Augenarzthelferin die auch jedesmal schuldig kuckt bei dem Thema :) )

Allgemein scheint die Tendenz zur Kurzsichtigkeit (Nähe gut, Ferne schlecht) immer mehr zuzunehmen, sodass es immer mehr Programme zur Myopieprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen gibt, die zum beispiel mit speziellen Kontaktlinsen die Ausprägung der Kurzsichtigkeit verlangsamen sollen und damit sogar Erfolge erzielen (Wichtig dabei, sie heilen die Kurzsichtigkeit nicht, sie sollen lediglich helfen, damit man nicht noch viel mehr kurzsichtig wird, als man schon ist)

Abschließend gibt es noch verschiedene Nahrungsmittel, denen nie gute Wirkung auf die Augen zugesagt werden. Neben dem weithin bekannten Vit. A sind das zB noch Lutein und Leinsamenöl für die Makula (Um meinen Ausbildungschef zu zitieren: "Viel grünes Gemüse, Spinat, grüne Paprika, Gurken, Lachs Makrele, Hering, Kabeljau) Aber auch hier, kein Generalheilmittel sondern mehr ein netter Bonus für deine Augen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, ob man sie verbessern kann, aber zumindest gibt es ein paar Dinge, die vor Verschlechterung schützen sollen:

Zwischendurch, wenn man auf nahe Objekte guckt (Bildschirme, Bücher etc), immer mal wieder in die Ferne gucken und die Augen etwas entspannen.

Texte nicht schwarz auf weiß, sondern weiß auf schwarz lesen. Am Computer oder Handy kann man oft einen "dark mode" einstellen. Schwarze Texte auf weißem Hintergrund können wohl Kurzsichtigkeit auslösen.

Tatsächlich können Möhren (genauer Vitamin A) gut für die Augen sein. Mit dem Hasen ohne Brille hat das aber nichts zu tun :D

Außerdem kannst du auch deine Sehfähigkeit im Gehirn trainieren, in dem du anspruchsvolle "Seh-Aufgaben" übst. Denn die Signale werden zwar von den Augen losgeschickt, aber die meiste Sehrverarbeitung findet im Gehirn statt.

C3lia601
Fragesteller

Dankeeee

Die sehkraft hängt wohl eher von den physiologischen gegebenheiten deines Sehapparates ab. Man kann sein räumliches Denken/wahrnehnung usw trainieren aber die sehkraft an sich kann man glaube ich nur durch Linsen (nicht die zum essen) etc. verbessern. Vitamin A mangel kann zu einer Verschlechterung führen. Also eine gute Ernährung kann zumindest fördern, dass die sehkraft nicht so schnell nachlässt

C3lia601
Fragesteller

Dankee

Hi,

Also die Sehstärke verbessern wenn du Kurz- oder Weitsichtig bist bzw. eine Hornhautverkrümmung hast ist eher schwierig. Training und äußere Einflüsse verändern ja nicht die Größe des Augapfels doer die Form der Hornhaut

Was geht ist durch gezieltes Training die Muskeln die dein Auge "steuern" trainieren und so z.b. Schielen etc. zu behandeln.

Darüber hinaus kann man die Augen (bzw. eigentlich das Sehzentrum im Gehirn) z.B. durch entsprechende Sportarten trainieren und sensibilisieren. Dadurch änderst du zwar nicht das was die Augen sehen, aber die Art und Weise wie das Gehirn das was die Augen sehen interpretiert und verarbeitet.

Ich z.b. bin von Kindesbeinen an stark weitsichtig und Brillen/Kontaktlinsenträger. Seit einigen Jahren betreibe ich sehr aktiv Schießsport, der ja durchaus das Sehen und die Hand/Körper/Augen-Koordination herausfordert. Seit ich diesem Sport nachgehe hat sich zwar meine Sehstärke sogar verschlechtert, aber meine optische Wahrnehmung - neben anderen Dingen wie meiner Konzentrationsfähigkeit - um längen verbessert.

Natürlich trägt eine entsprechende Ernährung dazu bei, dass die Augen gesund bleiben. Vitamin-A-reiche Ernährung hilft definitiv.

Will heißen: Augen trainieren geht in gewissen Maße und eine entsprechende Ernährung trägt dazu bei, dass die Augen gesund(im Rahmen des Vorhandenen) bleiben, aber ein sportliches/ernährungstechnisches Heilmittel für Sehschwäche ist leider ein Mythos der Karnikel-Liebhaber ;)

LG,

Matthias

99,9% der fachleute sind der meinung, das das sog. esoterische augentraining (bitte nicht verwechseln mit der sehschule beim augenarzt) eher in die mülltonne gehört,

  • viele fachleute (augenärzte, orthoptisten, augenoptikermeister) haben sich hier und in anderen foren inzwischen abgemeldet, da sie die ständig wiederkehrenden "mir hats geholfen - probiers doch mal - kostet doch nix" sprüche nicht mehr sehen konnten

Weltweit werden Gutgläubige durch Geschäftemacher abgezockt.

Wie funktioniert das nun im einzelnen, hier beschrieben für die Sehtology. Sehtology-Anhänger überschwemmen inkognito einschlägige Foren mit Ihren wunderbaren Ergebnissen.

  • Mitglied A meldet sich an und beteiligt sich intensiv um Pluspunkte zu sammeln. Dann wird das Spezialgebiet Brillen und Kontaktlinsen bearbeitet. Es werden immer wieder die eigenen wunderbaren Ergebnisse des Sehtrainings hervorgehoben.
  • Mitglieder B+C (das kann auch Mitglied A mit geändertem Namen sein) schreiben, das sie die gleichen positiven Erlebnisse hatten. Bis jetzt kostet es noch kein Geld !!! Aber Vorsicht: Nun werden die LINKS veröffentlicht. Linkinhaber haben teilweise Postfachadressen in der Schweiz. Auf diesen Foren wird dann ganz unverblümt Werbung für diverse Bücher (Bates), Hilfsmittel (Rasterbrille) oder Seminare gemacht. z.B. Ausbildung zum Sehtrainer (3 Wochenenden) = 1795 Euro

Augenoptikermeister und Augenärzte haben ein langjähriges Studium und eine staatliche Prüfung hinter sich - der Sehtrainer 3 Wochenenden

Sehtraining funktioniert NICHT, das haben unzählige ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen eindeutig festgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung