Warum dieser Stress um eine tote Person?

Problem ist gelöst. Sie hat es einigermaßen akzeptiert. Danke für eure Antworten.

7 Antworten

Schreib ihr:

« Wenn du es nicht ertragen kannst, dass irgendeine dir wichtige Person jemals jemand anderen vor dir geliebt hat, dann wirst du für immer allein bleiben. Denn du wirst keinen solchen Menschen finden. »

Und wiederhole den Satz, den du schon sagtest: « Mich hat seitdem nie jemand fröhlich gesehen. » (Psychologische) Begründung: wenn ein Mensch Suizid begeht, wirft das bei den Nahestehenden immer große Schuldgefühle auf. Man denkt:

"Ich hätte sie davon abhalten müssen / Meine Liebe war nicht ausreichend / sie muss sich von allen, auch von mir, fallen gelassen gefühlt haben."

Das reißt eine tiefe Wunde, die lange nicht heilt.

Mit Eifersucht treibt man dagegen seinen Partner weit von sich weg. Deine Freundin zieht deine Liebe durch den Dreck, nur weil du auch andere Menschen lieben konntest. Einen (krankhaft) eifersüchtigen Partner muss man so lange allein lassen (Kontakt abbrechen), bis er/sie wieder klar im Kopf ist und erkennt, dass sie keinen Anspruch auf deine Liebe hat. Liebe ist immer "Gnade" – ein "unverdienbares" Geschenk.

Das Problem bei Eifersüchtigen ist, dass sie ein großes Selbstwertproblem haben. Sie sind früher einmal sehr verletzt worden (meist haben sie nicht die Liebe von den Eltern bekommen, die sie brauchten). Wenn das bei deiner Freundin zutrifft (worin ich mir sicher bin), dann ist ihr eine Psychotherapie anzuraten.

Nach einem Suizid sollten die nächsten Angehörigen auch eine (kurze) Therapie machen oder einen erfahrenen Seelsorger aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Ich habe Deine Beschreibung in Deinem Profil gelesen. Bitte erlaube mir deswegen ein paar Kommentare und Erklärungen, was einzelne Passagen auslösen.

Also da gibt es ein paar Dinge in dem kurzen Dialog, die mich sehr nachdenklich machen.

Sie durchsucht Deine Sachen. Das ist absolut respektlos.

Sie erfährt, dass Deine Freundin sich selbst getötet hat. Und ihre wichtigste Frage ist "was hat sie, was ich nicht habe". Kein "wie geht es Dir", kein Beileid, kein Funke von Verständnis, dass Du vielleicht deswegen nicht fröhlich sein kannst. Das ist, freundlich formuliert, seltsam. Sie hat offenbar wenig Interesse an dem, was dich wirklich bewegt und dich ausmacht.

Deine Kommentare an sie sind präzise, ehrlich und klar. Das kann nicht jeder, Respekt! Aber ein Tip: "Mehr musst Du nicht wissen" ist ein abschließendes Statement und verhindert einen weiteren Austausch.

Und "Das kannst Du nicht gewinnen" kann sie so verstehen als würdest Du sie auf ewig auf den zweiten Platz verweisen.

Meine Tips: Du kannst Sie bitten, zu akzeptieren, dass Du nicht über Deine damalige Freundin reden willst, mehr geht nicht. Nimm den Satz "das kannst Du nicht gewinnen" zurück bzw. erkläre Ihr, dass es einen Vergleich mit ihr nicht gibt und Du jetzt mit ganzem Herzen in der Beziehung mit ihr bist. Sie wird das Bedürfnis haben, zu verstehen, was das Geschehene mit Dir gemacht hat, warum Du bist, wie Du bist - das zu erklären ist vermutlich Deine Stärke. Bitte Sie, das zu akzeptieren.

Gar nicht.

Sie stöbert in deinen Sachen, liest deine Briefe und ist übertrieben eifersüchtig! Sie hat dein Vertrauen missbraucht und macht dir jetzt auch noch Vorwürfe, spinnt die? Sorry aber das Mädel ist viel zu unreif für eine Beziehung. Für mich wären das alles absolute No-Go's.

DU musst gar nichts tun, sie ist diejenige die sich entschuldigen und vor allem ändern muss (falls du nach der Aktion überhaupt mit ihr zusammen bleiben willst...).

Sie ist deine Partnerin. Sie fühlt sich weggestoßen.

Ich denke nicht, dass sich das lösen lassen wird, ohne mit ihr über sie zu sprechen. Das steht jetzt als großes dickes Problem im Raum und wird von alleine nicht weggehen.

Wahrscheinlich musst du ein bisschen von ihr erzählen, sonst wird sie dir vermutlich nicht mehr vertrauen. Allerdings ist es etwas komisch, dass sie nichtmal wissen will, ob es okay für dich ist, darüber zu reden, sondern sich direkt mit ihr vergleicht. Das wirkt auf mich etwas unreif, auch dass sie in deinem Zimmer herumstöberst.

Meiner Ansicht nach kannst du entweder:

Ihr die Wahrheit erzählen oder eine Geschichte erfinden, ihr irgendwas sagen damit sie sich entspannt (zB hey, ich fand das nicht in Ordnung von dir. Ich bin noch nicht bereit, darüber zu sprechen, bitte akzeptiere das.)

Du siehst es als Vertrauensmissbrauch und kritisierst das. Dann könnt ihr euch aussprechen und sehen, wie es weitergeht.

Lucynchen  14.05.2022, 10:25
Du siehst es als Vertrauensmissbrauch

Sie hat die Sachen durchwühlt und die Briefe gelesen - Das IST ein Vertrauensmissbrauch, ein ziemlich großer sogar!

Ju2008  14.05.2022, 10:45
@Lucynchen

Wir wissen doch gar nicht, ob sie ihr Zimmer aus vertrauensgründen durchsucht hat. Vielleicht war sie einfach Neugierig.

Luiseemaria  14.05.2022, 10:50
@Ju2008

Trotzdem bricht sie sein Vertrauen damit, egal wie neugierig man ist, es gehört sich nicht, in anderer Leute Dinge herumzuschnüffeln.

Lucynchen  14.05.2022, 10:52
@Ju2008

So etwas macht man nicht, egal aus welchen Gründen!

Und wenn sie ihr nicht vertraut ist die Beziehung eh nichts wert, ohne Vertrauen funktioniert es nicht.