Den wahren Chrakter siehst du wenn sie dich nicht mehr brauchen?

9 Antworten

Naja - Du verhältst Dich ja immer wie Du es für richtig hältst. Nicht wahr? Also lebst Du Deinen Charakter. Immer. Du magst Dich also, wenn Du

... harte Worte gesagt habe und ausgegrenzt habe mit meinem Verhalten/Ingoriert und sachen wie "Mit dir wollte ich nie rausgehen" "Respektlos" ...

Dich so verhältst. Dann steh auch dazu. Wenn Du Dich doch nicht mögen solltest, dann ändere Deine Einstellung. Ist ja möglich.

Ob Dein Gegenüber sich mag und sich auslebt, kann ich nicht sagen. Wäre einfach, wenn sie es täte - dann kennst Du ihren Charakter auch!

Hmm, ich weiß nicht.

Maximal spiegelt es eine Teilwahrheit wieder. Ich stelle es mir so vor, dass jemand nett zu mir, weil er auf meine Hilfe angewiesen ist. Sobald er nicht mehr auf meine Hilfe angewiesen ist, gibt es keinen Grund mehr für ihn, nett zu sein, um etwas dafür zu bekommen. Derjenige ist dann zu mir nett, weil er mich mag oder nicht mehr nett, weil er die Notwendigkeit nicht sieht.

Warum Teilwahrheit? Mögen / Nicht mögen oder nett sein / nicht nett sein, dass sind einzelne Merkmale. Einen Charakter macht viel mehr aus. Man sieht dann zum Beispiel nicht, ob jemand Humor hat, welche Fetische er hat, ob jemand ängstlich ist oder ob jemand spendabel ist, weil das damit nichts zutun hat, ob jemand auf mich angewiesen ist.

Außerdem ist es so, dass manche Charaktereigenschaften chronisch sind. Das bedeutet, jemand der zum Beispiel lügt, um seine Ziele zu erreichen, der sagt nicht unbedingt auf einmal die Wahrheit, sobald er seine Ziele erreicht hat.

Einen dritten Aspekt, den ich einbringen möchte ist der, dass besonders wenn es um das Thema Liebe geht, der Verlassene oft ein schlechtes Bild von dem hat, der davon gegangen ist. Das bedeutet, der Charakter wird als schlecht empfunden, obwohl es ja nicht grundsätzlich schlecht ist, wenn man sich trennt. Jemand ist auch nicht ein komplett schlechter Mensch, wenn er fremd geht. Es gibt ganz sicher auch bei solchen Menschen ganz viele, gute Charakterzüge. So jemand könnte zum Beispiel tierlieb sein oder in einer anderen Situation mit einem anderen Partner gar nicht auf die Idee kommen, fremdzugehen.
Was ich damit sagen will ist, dass wenn man betroffen ist, weil man verletzt wurde, sieht man oft einen anderen Menschen nicht im Gesamtbild, sondern sieht ihn so, wie man ihn sehen will. Andersherum sieht man ja nur das Gute, wenn alles tutti in der Beziehung ist und die Liebe vorherrscht.

Deine "Weisheit" kenne ich eigentlich in leicht abgewandelter Form. Man sähe den Charakter eines Menschen dann, wenn man Hilfe benötigt.

Ist natürlich auch anfechtbar, weil wie oben erwähnt man immer nur einen Teil des Charakters wahrnimmt und nur weil jemand mir nicht hilft, sagt das nichts Grundlegendes über seine Hilfsbereitschaft aus. Es sagt nur aus, dass er aus welchem Grund auch immer mir nicht jetzt helfen möchte oder kann.

Sein Charakter: stark, gut, bereitwillig, friedlich, sozial , wahr

dein Charakter: ekelhaft, widerwärtig, böse, feindselig, asozial, schwach

aber das hab ich dir ja schon in 1000 anderen Fragen beantwortet.

Könnte man so sagen, es trifft aber nicht unbedingt immer und auf jede Situation zu. Man erkennt den wahren Charakter auch an anderen Dingen, die es genau erkennen lassen wie jemand zu einem steht.

Heißt das, Paare die sich nicht trennen, lernen nein den echten Charakter kennen? Finde die Aussage ziemlichen Schwachsinn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung