Freundin ist sauer, obwohl ich ihr helfen wollte?

5 Antworten

Es untergräbt das Vertrauen in die Partnerschaft, wenn wichtige Informationen vorenthalten werden. Es kann auch als verletzend empfunden werden. Als bevormundend (was in diesem Falle auch stimmt, du entscheidest gerade für eine erwachsene Frau, was ihr zuzumuten ist). Als ausgrenzend.

Und jetzt kommt der Punkt, an dem du dich bei ihr entschuldigst.

Ich habe ihr bereits erklärt, dass ich das einfach für notwendig hielt, damit sie sich keine Sorgen macht.

Ich denke, sie hätte es früher wissen sollen, um sich an gewisse Situationen anpassen zu können.

Sie ist sauer, weil sie sich belogen fühlt.

Gleichzeitig ist es deine Entscheidung, mit wem du über deine Krankheit sprichst.

Gib ihr ein bisschen Zeit.

Sie ist sauer, weil sie glaubt dass du nicht genug Vertrauen in sie hast um ihr so etwas persönlich anzuvertrauen, weil sie deine Freundin ist. Sie hat das Gefühl, dass du der anderen Freundin, die Bescheid wusste, mehr vertraust als ihr, obwohl ihr zusammen seid. Sie will diejenige sein, der du alles anvertrauen kannst und vielleicht spielt auch Eifersucht eine Rolle, weil du das der Freundin anvertraut hast, aber nicht ihr.

Sie will nicht geschützt werden, sie will dich kennen um dich mit all deinen Vorzügen und Macken lieben zu können. Offenheit ist der Schlüssel zu einer guten Beziehung, denn das zeigt, dass Partner einander vertrauen und ohne Vertrauen geht eine Beziehung den Bach runter.

Dazu gehört auch, einander solch wichtige Dinge anzuvertrauen und darauf zu vertrauen, dass der Partner damit gut umgehen kann.

Du hast es gut gemeint mit ihr, voelleicht begreift sie das auf einer Ebene auch, aber es hat ihr auch das Gefühl geheben, dass du ihr nicht genug vertraust und ihr nicht zutraust, dass sie damit gut umgehen kann.

Wahrscheinlich wird sich auch ein Teil von ihr fragen, was du ihr noch vorenthalten hast.

Daher denke ich, dass ihr offen darüber reden solltet, nicht nur über deine Herzkrankheit, sondern auch darüber was du von ihrer Emotionalität hältst. Aber wirf ihr das nicht vor, sondern lass es weniger hart klingen z.b dass Emotionalität schön und gut ist, aber dor oft zuviel ist