Warum diese Werte an ULSB(Ad Wandler)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man will ja einen Wert von 0 bis 7 U_LSB detektieren. Deshalb teilt man U_REF auf, so wie es im Schaltplan an den invertierenden Eingängen der Komparatoren steht.

Die Schaltschwellen sind 0,5 U_LSB, 1,5 U_LSB ... 6,5 U_ LSB. Oben und unten ist der Widerstand nur halb so groß, daher insgesamt 7 U_LSB.

Nugget694
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht die Schaltung genau erklären? Also wann genau kommt jetzt immer eine 1 an den Ausgängen der Komparatoren raus? Wenn die Eingangsspannung größer als die Referenzspannung ist, kommt ja eine 1 an den Ausgängen der Komparatoren raus, aber was hat es dann hier mit dem Least Significan Bit auf sich?

Nugget694
Fragesteller

Ist 0,5 U_LSB jetzt 0,5 V, oder wie? Ich bin etwas verwirrt

Für all die Ober- Kasper, die hier einen Schlaumeier in Fragen rauskehren wollen: Wenn irgendwelche lustigen Abkürzungen von etwas genommen werden, wundert Euch nicht, wenn keine Antwort kommt... und denkt mal nach, ob man dann sowas nicht ausschreiben sollte!

Und wenn man selbst mal etwas nachdenkt, was 1/2 U sein könnte, kommt man auch auf die halbe Betriebsspannung was auch logisch ist wenn man wenigstens prinzipiell weiß, wie der Wandler funktioniert. Ohne anteilige Meßspannung wohl kaum. Und ganz oben steht der Ausgangspunkt: 7fache Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung