Was bedeuten die Zahlen bei einem poti?

2 Antworten

Hi,

meist werden mit 3 Ziffern (oder Farbringen bei Widerständen) erst 2 Ziffern für den Wert angegeben, gefolgt von der Anzahl der Nullen.

10 3 bedeutet also 10 000 = 10kOhm

B steht für linearen Verlauf

Hi,

meist werden mit 3 Ziffern (oder Farbringen bei Widerständen) erst 2 Ziffern für den Wert angegeben, gefolgt von der Anzahl der Nullen.

10 3 bedeutet also 10 000 = 10kOhm

B steht für linearen Verlauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs
Matsch12  25.03.2017, 16:40

Einstellpotentiometer, liegend, 15mm, 10 K-Ohm

Typ: Einstellpotentiometer

Aufbau: liegend/stehend

Bauform:vollgekapselt (hält Staub ab)

Belastungsgrenze: 250 V (OK für fast alles im Haushalt

Höhe: 7,0 mm (muss halt rein passen)

Drehwinkel: 265 ° (Rechts- zu Linksanschlag)

Nennlast: 0,25 W (für kleine Ströme, bei 10k müsster das passen)

Ø: 15,0 mm

Rastermaß: 5,0 mm (ausmessen)

Rastermaß 2: 10,0 mm (ausmessen)

Widerstand: 10 KOhm

Achse: (keine Ahnung ob dein Poti eine angebaute Achse hat)

https://www.reichelt.de/PT15-Pihertrimmer-15mm/PT-15-L-10K/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=14951&GROUPID=3128&artnr=PT+15-L+10K&SEARCH=%252A

Hier findest du alles über Potis:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_potentiometer.html