Was bedeuten diese zahlen und buchstaben auf meinem goldring?

So

4 Antworten

Hallo Lalalia735 und willkommen,

es handelt sich mit diesen Nummern/Buchstaben LJ2KDMG 21GTHP12 in Deinem Goldring sehr wahrscheinlich um interne Angaben des Herstellers.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung

Viele Goldschmiede fertigen eigene Firmenstempel an, die sie dann direkt neben dem Feingehaltsstempel aufbringen.

Einen Hinweis auf eine Goldlegierung - egal aus welchem Land - erkenne ich allerdings nicht bei diesem Stempel.

Aber schön ist er trotzdem.

LG

Nein der Goldwert wäre eine Zahl hinter oder vor der AU stehen würde da das die Bezeichnung von Gold ist

Von Experte Margita1881 bestätigt

Keine dieser Zahlen ist ein Hinweis auf echtes Gold. Auch vom Aussehen her wirkt es wie ein Modeschmuckring der vergoldet ist.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Margita1881  11.03.2021, 17:26

Hilfreichste Antwort von einem Goldschmiedemeister.

Mehr gibt es nicht zu sagen!

Nein, trotz vieler Erfahrung, ich habe solche Gruppierungen noch nie gesehen. Stehen sie alle innen und genau in der Reihenfolge und dem Abstand?

Du schreibst der Ring sei Gold, könnte auch goldfarben sein. Wo hast Du ihn erworben? Oder von wem hast Du ihn bekommen? Beschreib doch mal bitte den Ring, oder setze ein Foto davon hier rein. Hast Du ihn schon länger? Ist der Ring einfach und schlicht wie z.B. ein Ehering? Kann es sein, daß er nicht aus Gold, sondern Bronze oder Messing ist? Kann er aus dem Ausland stammen?

Die Zahlen und Buchstaben weisen nicht auf einen Goldwert hin. In Deutschland müssen das diese sein: 333, 585, 750, evtl. in Verbindung mit Karatangabe wie 8 Kt. Ich kenne die Stempelungen vieler Länder, so eine gibt es nicht für Gold.

Könnte es sein, daß das eine Geheimschrift ist, `? Etwa ein Code? Kann es sich um die Stempelung eines Geheimbundes handeln? Kann es sich hier evtl. um einen Muster-Ring, ein Muster für eine Serie handeln? Ich weiß ja nichts über die "Umgebung" des Ringes, daher meine Fragen. Ich habe noch eine letzte Idee: Er wurde von einem gefallenen Soldaten getragen. Habe davon gehört, daß Soldaten dadurch nach ihrem Tod identifiziert werden können oder konnten.

338194  11.03.2021, 01:36

Eventuell könnten Ringe von Klosterschwestern mit Nummern statt Namen versehen sein.

Lalalia735
Fragesteller
@338194

Heyyyyyy vielen dank für deine bemühung und deine ausführliche antwort ! Der ring war von meiner Mama wollte einfach mal wissen was die zahlen und Buchstaben bedeuten aber du hast recht kann auch sein das sie den ring ned in deutschland gekauft hat sondern im anderen land weiss ich grad gar nicht 😂😂 habe ein bild hinzugefügt genau die zahlen und nummern standen so drauf haha aber ja egal danke !!

338194  11.03.2021, 13:15
@Lalalia735

Also, ich habe schon viel gesehen, verfüge über viel entsprechende Literatur, aber solche Zahlen, so angebracht, habe ich noch nie gesehen. So habe ich ein wenig "geraten".

Auf dem Foto (schöner Ring) sieht man ja Stempel. Sind das diesselben, wie oben aufgeführt oder ist noch ein anderer dabei? Noch eine Frage, (vorher möchte ich mich dafür entschuldigen) Hast Du wirklich gut und exakt gelesen? Manchmal sind Stempelungen sehr sehr schwer zu entziffern, gerade wie hier bei diesem dick gearbeiteten Material. Wenn sonst nichts drin steht, kann ich nur den Rat geben, bei einem Goldschmied es prüfen zu lassen. Wenn die Corona-Bedingungen es möglich machen.

(Zur Zeit bei uns in NRW kann man in einigen Geschäften gemäß Sonderbedingungen, nach Absprache wieder einkaufen. Bei Juwelieren weiß ich es nicht. Laß prüfen, dann weißt Du wenigstens ob es echtes und was für ein Gold es ist. Das geschieht mit chemischer Säure und schwarzem Stein. Der Ring selbst kommt nicht mit der Säure zusammen.

338194  12.03.2021, 00:03
@338194

Ich habe mir das Foto des Ringes noch mal angeschaut. Ich glaube, und das könnte mich evtl. weiterbringen, Du hast Dich verlesen. Kannst Du die Zahlengruppierungen Dir noch mal mit einer starken Lupe anschauen, vielleicht 8-fach. Denke ich kann da doch etwas rausfinden.

338194  12.03.2021, 00:35
@338194

So, es ist zwar schon spät, 00.30 Uhr aber ich hab's. Die Zahlen und Buchstaben befinden sich gruppiert auf der Innenseite des Ringes, so etwa wie eingerahmt. Die Zahlen/Buchstabengruppen sind etwas voneinander getrennt. Ich kann nur die rechte Gruppierung sehen, und da hast Du Dich verlesen. Das rechteste Kästchen zeigt k e i n e 12, sondern eine 22 !!!! Die 22 steht für 916 er Gold und bedeutet 22 Karat, diese Stempelung gibt es in der Türkei. Die anderen Zahlen und Buchstaben sind demnach der Hersteller, evtl. Seriennummer.