Frage von festus24943, 429

Was bedeuten die beiden Buchstaben " UT " auf dem Fernsehbildschirm?

Ich sehe oft im Fernsehen - ich glaube immer bei Programmbeginn - oben rechts oder links auf dem Bildschirm die Buchstaben " UT ", die irgendwann wieder verschwinden. Ich habe nicht die geringste Ahnung, für was die beiden Buchstaben stehen oder was sie bedeuten. Kann mich da jemand aufklären ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoldenerDrache, 367

UT steht für Untertitel, der ist für Schwerhörige und Gehörlose (was ich bin).

Das kann man dann entweder in den Einstellungen so einstellen, dass man den UT immer angezeigt bekommt wenn es einen gibt oder man kann ihm im Teletext anstellen.

Es gibt jedoch Fälle wo der UT nicht funktioniert.

LG

Kommentar von GoldenerDrache ,

Danke für das Sternchen. :)

Antwort
von TheSolveigs, 207

Hi!

in den meisten Fällen heißt das "Untertitel"das heißt das alles was die Personen sagen unten im Bildschirm angezeigt wird (ist für Meschen die nichts hören können)

hoffe das hilft ( :

Antwort
von goali356, 78

Untertitel

Wir z.B. genutzt von Hörgeschädigten und Gehörlosen Menschen.

Antwort
von Rockuser, 151

Untertitel. Das ist für Hör-geschädigte. Dann muss man Videotext einschalten und meistens ist der UT auf Seite 150.

Antwort
von Mikromenzer, 116

Die Untertitel sind verfügbar.

Beispielsweise für Personen die Schlecht hören.


Antwort
von Stadtreinigung, 72

Heisst Untertitel da kannste eas im Fernseher geredet wird lesen

Antwort
von Allexandra0809, 67

UT bedeutet Untertitel