Warum denken viele, Kinder bekommen bei der Taufe ihren Namen?

11 Antworten

Da gibts sowieso einen Irrtum. Wenn man hier manche Themen liest, grade von Muslimen, kommt schnell der Gedanke auf, das alle Deutschen Christen sind. Aber das ist nicht so. So ca 50% sind christlich gesinnt oder in einer Kirche vertreten. Das bedeutet die anderen 50 % hätten gar keinen Namen, weil die sind ja auch nicht getauft.

Nein, Kinder bekommen nicht bei der Taufe ihren Namen, sondern vorher, wenn man ihnen den Namen gibt.

Aber für die Christen ist es wichtig, dass Gott den Namen eines Menschen kennt. Daher tauft man dann auf einen Namen, denn wenn man den Namen kennt, kennt man den Menschen.

Bei der Taufe wird ja nicht gesagt, "wir geben dir den Namen" sondern "wir taufen dich auf den Namen" damit geben wir das Kind in Gottes Hand.

Doch, das war früher so. Da wurden Babys relativ schnell nach der Geburt getauft, und bekamen dann auch offiziell ihren Namen.

Das ist zwar heute nicht mehr so, aber die Tradition, das so zu bezeichnen, hat sich bis heute gehalten und auch z. B. auf Schiffe ausgeweitet. Auch wenn es, wie gesagt, schon sehr lange nicht mehr so ist bei den Menschen.

PaulPeter44  01.07.2023, 07:47
Doch, das war früher so. Da wurden Babys relativ schnell nach der Geburt getauft, und bekamen dann auch offiziell ihren Namen.

Eigentlich war es nicht so.

Katholiken haben schnell nach der Geburt getauft, weil man geglaubt hat, dass ein ungetauftes Kind in die Hölle kommt, weil es ja nur durch die Taufe von allen Sünden der Vorfahren befreit ist.

Bei Ahnenforschung stellt man fest, dass in der ev. Kirche dieser Gedanke nicht vertreten war. Da hat es oft Monate gedauert, bis ein Kind getauft wurde.

Aber du hast recht, das heute dieser Glaube nicht mehr vertreten ist, auch katholische KInder werden oft erst nach Jahren, nach der Geburt getauft.

annie80  01.07.2023, 15:21
@PaulPeter44

Ja, "früher" ist ein relativer Begriff. Meine Antwort war eine grobe Zusammenfassung. Mit deiner Ergänzung hast du vollkommen recht.

Ich denke nicht dass viele das denken. bei der Taufe hat man seinen Namen schon.Deswegen fragt der Pfarrer ja auch: Welchen Namen habe sie ihrem Kind gegeben? Das heißt also das Kind hat den Namen schon. Sonst müsste es heißen: .....Wollen sie ihrem KInd geben.

Früher mal ja da war das so. Auf Grund der hohen Kindersterblichkeit und dass die Kirche sagen wir mal so, auch Standesamt war, war es wirklich so dass da bei der Taufe der Name auch offiziell wurde. Das aber ist schon lange lange nicht mehr so.

Jannik wurde erst mit 5 getauft, hieße ja bis dahin wäre er ein nameloses Wesen gewesen.

Warum denken viele,

weil Viele eben falsch denken, genau wie du.