Warum demonstrieren zur Zeit die Landwirte wir müssen doch für das Auto auch Steuer zahlen und bekommen auch den Benzin nicht billiger?

6 Antworten

wir müssen doch für das Auto auch Steuer zahlen und bekommen auch den Benzin nicht billiger

Wir zahlen Steuern (auf Benzin, für den Betrieb des Autos usw.), weil wir mit unseren Autos zu 99,9% auf öffentlichen Straßen und Wegen fahren (Straßen, Parkplätze, Brücken usw.), welche durch den Staat gebaut und unterhalten werden. Das Geld sollte eigentlich genau dafür verwendet werden (was es ja leide nicht imme wird).

In der Landwirtschaft ist das anders: Traktoren bewegen sich die meiste Zeit (95%) nicht im öffentlichen Verkehrsraum, sondern auf der eigenen Hoffläche oder den Äckern und Feldern.

Die Kfz-Steuer ist eine Bundessteuer, die alle Halter von Kraftfahrzeugen jährlich zahlen müssen. Die Einnahmen finanzieren unter anderem den Straßenbau. Hintergrund ist das Verursacherprinzip: Die Fahrzeughalter werden verpflichtet, für die Schäden an Straßen und Umwelt aufzukommen, die sie verursacht haben.

Im Gegensatz zu einem Auto, fährt ein Lof Fahrzeug zu 90 Prozent nicht auf der Straße.

auch den Benzin nicht billiger?

Flasch. Du bekommst sogar bei einem Verbrauch von 10L/100km pro Liter min. 3 Euro vom Staat zurück.

Und im Gegensatz zu vielen anderen, gibt es keine anderen Mittel für Landwirte. Und der agrar Diesel wurde eingeführt, damit die deutsche Landwirtschaft überhaupt eine Überlebenschancen hat und Deutschland sich selbst versorgen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, indem man wie früher Schutzzölle einführt.

Dann brauchst du aber nicht jammern, wenn das Essen das kostet, was es kosten muss.

Crack  31.12.2023, 17:29

Wer hat denn etwas von der KFZ-Steuer geschrieben?
Der Fragesteller meint sicher die Energiesteuer [früher Mineralölsteuer] auf Kraftstoffe, die auch Autofahrer zahlen müssen.

Flasch. Du bekommst sogar bei einem Verbrauch von 10L/100km pro Liter min. 3 Euro vom Staat zurück.

Wie denn?

fubar1871  31.12.2023, 18:58
@Crack

Was du meinst ist mir schnurz Piep egal

Wie denn?

Von der Steuer hast du also auch keine Ahnung. Wird ja immer lustiger mit dir!

Crack  31.12.2023, 19:10
@fubar1871

Du fragst andere nach Beweisen, kannst Deine Aussagen aber selbst nicht belegen?

fubar1871  31.12.2023, 19:16
@Crack

Ach, nur weil du irgendwas meinst, soll ich deine Meinung jetzt beweisen...

Und wenn noch nie eine Steuererklärung gemacht hast, dann ist das dein Problem.

Ich muss keine Beweise für dein fehlendes Allgemeinwissen liefern, die lieferst ja du bereits.

wir müssen doch für das Auto auch Steuer zahlen
meint sicher die Energiesteuer

Tja, da meinst du wohl falsch.

Crack  31.12.2023, 19:30
@fubar1871
nur weil du irgendwas meinst, soll ich deine Meinung jetzt beweisen...

Du sollst NICHT meine Meinung beweisen, sondern Deine Aussage.

wenn noch nie eine Steuererklärung gemacht hast, dann ist das dein Problem.

Ach, dahin bist Du unterwegs, Du meinst die Kilometerpauschale?
Seit wann wird die denn nach dem Verbrauch berechnet?
Was haben die 10l/100km sonst zu bedeuten?

Ich muss keine Beweise für dein fehlendes Allgemeinwissen liefern, die lieferst ja du bereits.

Deine Worte werden immer verworrener.
Du willst keine Beweise für mein fehlendes Allgemeinwissen liefern?
Kannst Du ja auch nicht.

Tja, da meinst du wohl falsch.

Frag ihn doch.

Vorteile lässt man sich nicht gern nehmen. Das ist der Grund.

Das Agrardieselgesetz wurde mit der Begründung eingeführt, Landwirte würden mit ihren Maschinen hauptsächlich auf Feldern und Feldwegen unterwegs sein, kaum Straßen benutzen und diese somit auch nicht belasten.

Dabei werden die Einnahmen aus der Energiesteuer eigentlich nicht mehr zweckgebunden für die Straßenunterhaltung eingesetzt, die Begründung ist also hinfällig. Ein anderes Beispiel zeigt das auch sehr gut: Der Diesel in Lokomotiven wird auch voll besteuert, die fahren aber erst recht nicht auf Straßen.

Allein 2022 betrug der Lohnzuwachs für jede Arbeitskraft in der Landwirtschaft satte 32% im Vergleich zum Vorjahr. Ich respektiere durchaus die harte Arbeit dieser Menschen, der Eindruck, dass hier auf hohem Niveau gejammert wird, ist aber sicher nicht unbegründet. Die Subventionen sind schließlich Steuergelder.

Stell dir vor du produzierst etwas für einen Euro. Nun kommt der Superpmarkt und sagt die, dass er dir das Produkt für 40 Cent abkauft, es dann aber für 8 Euro ins Regal stellen wird. Das hast du noch irgendwie mitgemacht, nun steigen deine Kosten aber von 1 Euro auf 1,20, der Supermarkt gibt dir noch immer nur 40 Cent.

Die Bauern bekommen ungefähr 40% ihres Einkommens über Subventionen, die sind durch die Bank Vermögensmillionäre alleine vom Grundbesitz.

Diese Grossbauern haben nach Steuern im letzten Jahr einen unglaublichen Gewinn gemacht und kriegen den Hals nicht voll. Ich habe absolut kein Verständnis für diese komplett übertriebene Hetze aus der Landvolkrichtung.

Die Sonne scheint, der Regen fällt, der Bauer möchte Steuergeld

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Steuern, Demonstration, Landwirt)
Ursusmaritimus  31.12.2023, 16:47

Jammern ist in der Landwirtschaft geförderter Betriebssport!

fubar1871  31.12.2023, 16:48

Und immer noch der selbe Müll ohne jeglichen Beweis.

Rheinflip  31.12.2023, 18:01
@fubar1871

Du bist nicht in der Lage den Artikel bei top agrar zu lesen

Crack  31.12.2023, 18:54
@fubar1871

fubar, Du bist furchtbar peinlich.

Da steht ein großes Bild.
Und Du faselst davon, es gäbe keine Beweise.

fubar1871  31.12.2023, 19:01
@Crack

Blind bist du also auch noch...

Wo steht denn da auch nur irgendwas von 40%??????

fubar1871  31.12.2023, 19:01
@Rheinflip

Da du nicht in der Lage bist, eine Quelle anzugeben, kann man diesen Artikel nicht lesen und in dem Teil, welchen du als Screenshot hier (ohne Quelle!!!!) Reingestellt hast, steht nichts von deinen 40%!

Aber bei dir ist ja alles was gegen deine geliebten Grünen gerichtet ist gleich Hetze!

Und da du eh jegliche Kritik löschen lässt, ist jegliche Diskussion mit dir verschwendete Zeit!

Rheinflip  31.12.2023, 19:40
@fubar1871

Hahaha. Die Quelle für das Bild ist klar und deutlich zu lesen.

Ich habe bis jetzt noch keine deiner Peinlichkeiten beanstandet, die Fallen wahrscheinlich der Moderation von alleine auf

Crack  31.12.2023, 19:58
@Rheinflip

Das würde mir auch nicht einfallen.
Warum sollte man denn Beiträge anderer, die sich darin selbst als fragwürdig präsentieren,
melden und so versuchen, diese löschen zu lassen?
Dann geht doch der ganze Kontext verloren.