Warum darf man z. B Novalgin einem Hund in 3 "Raten" am Tag geben, Metacam aber nur einmal?

2 Antworten

Novalgin hat eine Wirkdauer von ca. 6 bis 8 Stunden

Metacalm hat eine Wirkdauer von 24 Stunden.

Ich musste meinem Hund schon mal 2 mal am Tag metacam geben. Und novalgin kann ich auch einmal am Tag geben, aber dann ist die Wirkung eben schneller weg.
Bin kein Fachmann, kann nur aus meiner Erfahrung das dazu sagen.

William1307  06.11.2017, 09:39

Weil das ein anderer Wirkstoff ist ?  Die Wirkung von Novalgin hält ca. 6 - 8 Stunden an.  Metacam baut einen Wirkspiegel im Blut auf und um einen konstanten Wirkspiegel zu halten gibt man das alle 24 Stunden ?    Metacam wirkt auch entzündungshemmend und wird ja eher bei Schmerzen in den Gelenken wie Arthrose etc. verordnet während Novalgin z.B. bei Bauchschmerzen, Weichteilschmerzen etc. eingesetzt wird ?   Bin jetzt kein Tierarzt aber zumindest kennen ich das so.