Metacam dosierung meerschweinchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..."Meloxicam (Metacam)

Dosierung: 0,2 mg/kg, 1 x tgl. s.c., p.o.

Besonderheiten: Initial 2 x tgl. Gabe/Dosierung bis 0,5 mg/kg möglich! Nicht bei Lactation oder Trächtigkeit!"...

Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

Diese Angabe ist in mg. Es kommt nun darauf an, welches Metacam Du hast. Ist es das für Hunde (1,5 mg/ml) oder das für Katzen (0,5 mg/ml)?

In der Regel geben Tierärzte das 0,5 mg Katze mit. Da wäre es entsprechend 0,4 bis 1 ml, je nach Schmerzgrad 2 x täglich und pro 1 kg Körpergewicht. Bei einem Tumor gehe ich von starken Schmerzen aus. Berechnet für 1300 g sollte Dein Schweinchen also 2 x täglich mindestens 0,5 und höchstens 1,3 ml bekommen. Die Angabe Deines Tierarztes liegt dazwischen.

Solltest Du das Metacam für Hunde haben, dann musst Du die Dosis durch 3 teilen, denn es ist dreimal so stark.

Übrigens ist Metacam ein Schmerzmittel aus der Humanmedizin gegen Rheuma. Es reichert sich im Körper an und wirkt entsprechend erst nach mehrfacher Gabe richtig.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du das nicht mit dem Tierarzt besprochen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Ich habe es mit dem Tierarzt besrpochen, nur wollte ich noch einmal sichergehen, da es nach sehr viel aussah ^^

das ist vermutlich zu hoch dosiert. dass bei meerlis kaum nebenwirkungen auftreten heisst nicht, dass es keine langzeitschäden gibt.

ich würde 0,4mg je kg körpergewicht nicht überschreiten. das wäre bei deinem meerli knapp über 0,5mg

ein tropfen ist 0,017mg

das wären insgesamt etwa 30 tropfen.

lies bitte weiter unten den abschnitt zum meerschweinchen.

Metacam 0,5 mg/ml Suspension zum Eingeben für Katzen und Meerschweinchen Meloxicam – Metacam

ich hoffe, eine 1ml oder 2ml spritze hast du da.

wenn du unsicher bist, musst du halt noch mal beim TA anrufen.

PlayadeMuro  11.06.2022, 01:20

Eine Spritze brauchst Du nicht! Sie ist der Packung beigefügt.

Bitte nach Gebrauch gut ausspülen!

wutzwutz  12.06.2022, 12:19

Gut gemeint, aber leider so nicht richtig.

Ich würde Deinem Meerschweinchen maximal 0,4 ml geben, eher etwas weniger!

Unser Kaninchen wiegt etwas über 1.700 g und bekommt 0,5 ml.

Das ist die Dosierung unserer Oberärztin für Heimtiere an einer großen Tierklinik in der Nähe von München.

Du kannst es, wenn Du siehst, dass Dein Meerschweinchen Schmerzen hat, alle 12 Stunden geben.

Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Ich weiß leider nicht ob der TA es extra überdosiert hat, da die wunde sehr angeschwollen ist und auch Parasiten in die wunde kamen

PlayadeMuro  11.06.2022, 08:58
@Idkwhatimdoing0

Gegen das Anschwellen der Wunde hilft z. B. Marboxyl, ein Antibiotikum und kein Schmerzmittel.

Hast Du gegen die Entzündung kein Antibiotikum erhalten?

PlayadeMuro  11.06.2022, 10:51
@Idkwhatimdoing0

Für was ist Orniflox?

Kaninchen (Heimtiere): Behandlung von Infektionen des Verdauungs- und Respirationstrakts, verursacht durch Enrofloxacin-empfindliche Stämme von: Escherichia coli, Pasteurella multocida und Staphylococcus spp.

Das ist aber kein Antibiotikum?

Bist Du sicher, dass Dein Tierarzt/-in sich gut mit Meerschweinchen auskennt?

Für Kleintiere, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster benötigst Du am besten einen Fachtierarzt/-in für Heimtiere und nicht für Kleintiere.

Idkwhatimdoing0
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ich musste leider zu einem tierarzt wo ich noch nie war da meiner im urlaub war, ich bin mir nicht sicher warum meinem meerschweinchen orniflox aufgeschrieben wurde, das geschwür war am after, villeicht liegt es daran?

PlayadeMuro  11.06.2022, 14:33
@Idkwhatimdoing0

Ich weiß' leider nicht, in welcher Gegend Du wohnst.

Wir leben in München, also einer Großstadt, unsere Tierärztin ist Oberärztin in unserer Tierklinik und hat extrem viel Erfahrung mit Meerschweinchen, Kaninchen, Hamstern, Ratten etc.

Sie ist Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere.

Wurde das Geschwür am After operiert und konservativ behandelt?

Idkwhatimdoing0
Fragesteller
@PlayadeMuro

Nein, es wurden die Parasiten entfernt und kontrolliert, operiert wurde noch nichts

Idkwhatimdoing0
Fragesteller
@PlayadeMuro

Meine meeris sind in einem außengehege, ich konnte leider nicht sehen ob sie durchfall hatte :(

wutzwutz  12.06.2022, 12:19

Gut gemeint, aber nicht richtig. Kaninchen sind KEINE Meerschweinchen.

wutzwutz  12.06.2022, 12:36

0,4 ml wäre unter der Minimaldosis beim Meerschweinchen und auch die Oberärztin sollte ab und zu mal in die Dosierungstabellen der Fachliteratur gucken.

PlayadeMuro  12.06.2022, 12:50
@wutzwutz

Unsere Tierärztin für Heimtiere, also auch für Meerschweinchen, ist Oberärztin in einer großen Tierklinik in der Nähe von München und hat maximale Fachkompetenz. Sie hält europaweit Vorträge!

Bist Du Tierarzt/Tierärztin für Heim- oder Kleintiere?

PlayadeMuro  12.06.2022, 12:54
@wutzwutz

Wie oft kann man Metacam geben?

Dosierung: Die Initialbehandlung erfolgt mit einer Dosis von 0,2 mg Meloxicam/kg Körpergewicht am ersten Tag. Zur täglichen Weiterbehandlung (im Abstand von 24 Stunden) ist eine Erhaltungsdosis von 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht einmal täglich oral zu verabreichen.

Dosierung: Metacam/Melosus.

Da nicht davon auszugehen ist, dass das Meerschweinchen über 2 kg wiegt, lt. Fragesteller sogar nur 1 kg, ist eine Dosis von 0,4 ml völlig ausreichend.

wutzwutz  12.06.2022, 16:10
@PlayadeMuro

Siehe mein Zitat aus dem Buch von Dr. Ewringmann: ..."Dosierung: 0,2 mg/kg, 1 x tgl. s.c., p.o.

Besonderheiten: Initial 2 x tgl. Gabe/Dosierung bis 0,5 mg/kg möglich!"... Das Tier wiegt laut Fragestellerin 1300 g.

PlayadeMuro  12.06.2022, 16:33
@wutzwutz

Meerschweinchen:

Die Behandlung wird einmal täglich mit einer oralen Dosisvon 0,1 mg Meloxicam /kg Körpergewicht am 2. und 3. Tag nach der Operation in 24 Stundenabständen fortgesetzt. Nach dem Ermessen des Tierarztes kann die Dosis in Einzelfällen auf bis zu 0,5 mg/kg erhöht werden.

https://www.metacam.de/katzesuspension/produktinformation.aspx

Selbst der Hersteller von Metacam für Katzen empfiehlt eine Dosierung von 0,5 ml EINMAL TÄGLICH bei Meerschweinchen nicht zu überschreiten.

Schmerzen sind kontraproduktiv, aber eine Überdosierung des Schmerzmittels ebenfalls.

Nach einer OP bekommen unsere Kaninchen von unserer Tierärztin immer sowohl Metacam/Melosus einmal täglich, als auch alle acht Stunden Novalgin (Metamizol).

wutzwutz  12.06.2022, 19:27
@PlayadeMuro

Zitat aus Deinem Link: ..."Nach dem Ermessen des Tierarztes kann die Dosis in Einzelfällen auf bis zu 0,5 mg/kg erhöht werden."... 0,5 mg entspricht 1 ml Katzenmetacam. ;-)

PlayadeMuro  12.06.2022, 19:36
@wutzwutz

Wir geben unserem Kaninchen mit 1.780 g maximal 0,5 ml, aber niemals 1 ml Metacam/Melosus.

Da unsere Kaninchen seit über 30 Jahren immer aus dem Tierschutz kommen, sind sie oftmals sehr krank und alt, da wir immer die Ladenhüter bei uns aufnehmen.

Deshalb sehe ich unsere Tierärztin in unserer Tierklinik sehr, sehr oft. Wir sind sozusagen Stammgäste in dieser Tierklinik.

Zu ihr kommen Tierhalter mit Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern, Ratten, Mäusen, Degus etc. aus ganz Bayern, Österreich etc.

Sie ist nicht mehr so jung und hat dementsprechend sehr viel Erfahrung.

Da ich sogar vier Jahre älter bin als Du, halten wir schon ewig Meerschweinchen und Kaninchen.

In den letzten 30 Jahren allerdings nur noch Kaninchen, da Meerschweinchen in den Tierheimen leichter zu vermitteln sind und deshalb sehr viele Kaninchen in den Tierheimen verbleiben.

Wir nehmen dann immer die Kaninchen, die nicht mehr vermittelbar sind und geben ihnen für den Rest ihres Lebens ein schönes Zuhause.

Unsere Leni hat als Kaninchen mit einem Gewicht von 1.700 g nach der Gebärmutterentfernung in unserer Tierklinik nicht mehr als 0,5 ml erhalten.

Allerdings bekam sie zusätzlich alle acht Stunden fünf Tropfen Metamizol.

wutzwutz  12.06.2022, 12:20

Kaninchen sind keine Meerschweinchen.

PlayadeMuro  12.06.2022, 12:48
@wutzwutz

Der Unterschied zwischen Meerschweinchen und Kaninchen ist nicht so gravierend.

Wir hatten früher lange Jahre Meerschweinchen gehalten.

Das wir seit über 30 Jahren Kaninchen halten, war nur eine schicksalhafte Fügung.