Dosierung für Kanichen?

4 Antworten

Meiner hat das auch bekommen und musste auch 0,5 ml nehmen. Hast du keine spritze dazu bekommen? Wenn nicht kauf dir eine(also keine mit nadel) damit kann man das richtig gut dosieren und dem Kaninchen auch gut geben.

meiner wiegt auch ca. 2 kg. Also 0,5 sollte passen aber ich würde das nicht mit Tropfen machen(die kann man ihm ja auch nicht so leicht geben) sondern wie gesagt in einer spritze da kann man dem Kaninchen das richtig gut geben und schauen, dass es alles erwischt und gleichzeitig kann man das gut dosieren.

Peddd
Fragesteller

Hallo, auf der Packungsbeilage werde ich nicht ganz schlau, ich habe gestern 2ml verabreicht und heute auch, sie wiegt 1870 Gramm, kann es sein das die 2 ml zuviel waren?

Die Ärtzin war unmöglich! Morgen habe ich eine Termin, die ist laut ihre Aussage auf kaninchen spezialisiert....

Ichhabkeineide6  25.04.2021, 12:42
@Peddd

Also mein Kaninchen hatte ein Abszess ich musste 2 Medikamente Medikamente von einem 0,1 ml und von einem 0,5 ich weiß leider nichtmehr wie viel ich geben musste von dem was dein Kaninchen auch nehmen muss. Lass das Medikament am besten weg und geh noch heute oder aller spätestens morgen zu einem anderen Tierarzt.

Peddd
Fragesteller

Da steht ml

Ichhabkeineide6  25.04.2021, 12:44
@Peddd

Was meinst du? Ja es mussten 0,1 ml und 0,5 ml sein bei den beiden Medikamenten meines Kaninchens. Also ich meine wirklich ml.

Peddd
Fragesteller
@Ichhabkeineide6

Ach, ich habe erst jetzt geschaltet da steht 0,1 ml, die Ärztin meinte 40 bis 50 tropfen ist es nicht zuviel? Die wiegt 1,8 kg..

Ichhabkeineide6  25.04.2021, 15:25
@Peddd

Ich weiß das mit den Tropfen nicht Wie gesagt ich würde mit einer Spritze dosieren.

Schau halt auf die Packungsbeilage. Da steht doch die Dosierung drin ?

"Dosierung

Zur Initialbehandlung wird eine Dosis von 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht am ersten Tag der Behandlung eingegeben. Zur Weiterbehandlung (im Abstand von 24 Stunden) ist eine Erhaltungsdosis von 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht einmal täglich einzugeben. Eine Besserung der Symptome wird normalerweise innerhalb von 7 Tagen beobachtet. Tritt keine klinische Besserung ein, sollte die Behandlung spätestens 14 Tage nach Therapiebeginn abgebrochen werden".

file:///C:/Users/ipq/AppData/Local/Temp/Meloxoral_05_GI.pdf

Peddd
Fragesteller

Hallo, auf der Packungsbeilage werde ich nicht ganz schlau, ich habe gestern 2ml verabreicht und heute auch, sie wiegt 1870 Gramm, kann es sein das die 2 ml zuviel waren?

Die Ärtzin war unmöglich! Morgen habe ich eine Termin, die ist laut ihre Aussage auf kaninchen spezialisiert....

HikoKuraiko  25.04.2021, 12:31
@Peddd

Deutlich zu viel! Du hättest 1/10 geben müssen bzw noch etwas weniger! 0,1ml sind nicht 1ml sondern 1/10 davon.

William1307  25.04.2021, 12:40
@Peddd

Ja das ist zuviel.

Ich bin jetzt kein Rechengenie - aber wenn da steht 0,1 mg pro Kilo Körpergewicht wären das maximal 0,2 mg.

Was steht denn auf der Dosierspritze ? Mg oder ml ? Dann müsste man das umrechnen. Aber das muss doch dabeistehen ? Kann ja nicht sein dass man da extra Rechenaufgaben machen muss...

William1307  25.04.2021, 12:42
@HikoKuraiko

Achtung - da steht 0,1 Milligramm - nicht Milliliter. Soweit ich weiss ist das zwar bei Wasser bzw. einigen Flüssigkeiten 1:1 - aber nicht bei allen.

0,18ml sind maximal zwei Tropfen. Mir scheint da ist irgendwas falsch aufgeschrieben worden. Bei 50 Tropfen bringst du das Kaninchen evtl. um. Bitte dringend noch mal dort anrufen oder einen Fachtierarzt suchen, der sich auf Kleintiere spezialisiert hat.

Wenn sie ihren Po auf den Boden drückt, hat sie vielleicht irgendwas am Urogenitalsystem: Ausscheidung usw. Hat sie im Käfig auch immer sauberes Streu. Vielleicht hat sie eine Infektion.

Peddd
Fragesteller

Ja hat die

Sandkorn  25.04.2021, 12:38
@Peddd

Warum gehst Du mit Deinem Kaninchen dann nicht in eine Tierklinik und lässt es dort untersuchen anstatt völlig planlos mit ihm bei verschiedenen Tierärzten rum zu doktern? Was soll das bringen?

Gib das Tier b i t t e in erfahrene Hände bevor es zu spät ist.