Warum darf man nur 15g Chia-Samen täglich zu sich nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es vielleicht sogar schädlich eine "Überdosis" Chia-Samen zu essen?

Auch eine "Überdosis" Brot wäre schädlich bzw. tödlich, allerdings ist es wohl relativ unwahrscheinlich dass ein Menschen eine lethale Dosis davon zu sich nimmt - allein aus anatomischen und physiologischen Gründen ;-)

Bei Chia-Samen ist der Ballaststoffgehalt relativ hoch und für so ein paar kleine Samen, die kaum was wiegen sind 15g schon ein haufen Holz.

Außerdem sollte man sich eh nicht einseitig ernähren, ein gesundes Lebensmittel bringt nichts, wenn man dafür andere Lebensmittel ersetzt, welche ebenfalls gute Nährstoffe liefern. Und keine Lebensmittel ist so perfekt, als dass es unseren kompletten Nährstoffbedarf decken würde, nur durch das Zusammenspiel verschiedenster Nahrungsquellen ist es überhaupt möglich alle Nährstoffe aufzunehmen. Deswegen liest man in jedem seriösen Werk zu gesunder Ernährung das Schlagwort "abwechslungsreich", meist in Verbindung mit "frisch", da viele Lebensmittel schnell an Nährstoffen verlieren, wenn sie zu lange der Luft ausgesetzt sind.

Das Problem mit Chiasamen ist einerseits, dass es sie hier bei uns noch nicht so ewig lange gibt und daher auch keine Langzeitstudien durchgeführt werden konnten und andererseits, dass sie trocken verzehrt im Körper bis zu dem 20-fachen des Volumens an Wasser aufnehmen und somit binden. Das bedeutet, dass der Körper mehr Wasser durch die Nahrung braucht, das heißt: Du musst mehr trinken! Wenn du beispielsweise 100g Chiasamen isst, binden sie bis zu 100gx20=2000g= 2 Liter Wasser. Du müsstest dann 2 Liter Wasser mehr trinken als du normal trinken solltest. Zudem haben Chiasamen so viele gute Nährstoffe, dass dein Körper mit den 15g gut genährt ist ;)

Ich hatte in den letzten Wochen häufiger Bauchweh und Verstopfung etwas das ich bisher nicht kannte. Ich trinke seit 1 Monat selbstgemachte Smoothies mit Chiasamen.