Warum darf man nicht auf Schulhöfen sein / spielen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es eben Privatgelände ist - Du kannst ja auch nicht einfach zu jemandem in den Garten gehen und dort Schaukel oder Trampolin benutzen, nur weil es dort rumsteht.

Und das ist bei einer Schule außerhalb der Schulzeit eben auch nicht anders, auch wenn es eventuell so aussieht, als sei das Gelände jederzeit offen.

anonymus650
Fragesteller

Das Gelände ist jederzeit offen

keine Tore, noch ist es irgendwie abgesperrt oder so.

da steht nicht mal ein Schild.

ohwehohach  05.07.2021, 13:34
@anonymus650

Das ist auch völlig wurscht. Es gibt keine Verpflichtung, Privatgrund also solchen zu kennzeichnen oder gar zu umzäunen.

anonym200886  26.06.2023, 19:39

Der vergleich hinkt. Ein pizzaladen ist auch privat eigentum. Trotzdem kann jeder hin.

Naja wie die schon gesagt haben ist es ein ,,Privatgelände" und da darf man dann halt nicht drauf. Ich glaub ihr könnt des aber mit der Schule klärn und nachfragen ob es iwie geht dass ihr dahin könnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin noch Schülerin und kann in einigen Themen helfen

Daß der Schulhof kein öffentlicher Spielplatz ist, hatten Euch ja die Herren vom Ordnungsamt ja schon gesagt.

Es geht noch etwas weiter: wenn da irgendetwas beschädigt wird (Ball durch Fensterscheibe und Scherben bringen dem Glaser Glück), ist so gut wie nie ein Verursacher zu ermitteln. Die lieben Kinder laufen dann nämlich weg und keiner ists gewesen.

Sollte andererseits sich einer von Euch beim Spiel auf dem Schulhof verletzen, weil er mit dem Köpfchen gegen einen schuleigenen Baum gebumst ist, wird die Schule hadftbar gemacht. Das will sie aber nicht.

Und somit nimmt die Schule ihr Hausrecht wahr und untersagt Schulhofbenutzung außerhalb des Schulbetriebes.

anonymus650
Fragesteller

Okay danke jetzt verstehe ich das. :)

Wahrscheinlich haben sie schlechte Erfahrungen gemacht mit Müll und Vandalismus. Sie können sich dabei nicht nur auf Euer Wort verlassen und müssten jemanden abstellen, um Euch zu kontrollieren. Dazu fehlt das Personal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus versicherungstechnischen Gründen ist das nicht gestattet.