Warum darf man in Deutschland nichts über Flüchtlinge sagen ohne gleich als Nazi da gestellt zu werden?

11 Antworten

Ganz einfach: Viele Leute denken halt gerne schwarz weiß, das ist ja auch so schön einfach (wobei da letztendllich jeder die Tendenz dazu hat, weil EInfachheit auch Kontrolle bedeutet)

"da die bei uns in der Kälte und in unmenschlichen Zuständen leben"

ist sicher ein interessanter und wichtiger Punkt und hat natürlich mit einer rechtsradikalen Einstellung 0,0 zu tun.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Lehrerin so reagiert hat - falls doch hat sie meiner Meinung nach aus mehrfacher Hinsicht ihren Beruf verfehlt (alleine schon weil solche persönlichen Unterstellungen u.ä. gegenüber Schülern, vor allen Dingen noch ohne Grund, nichts sind, was eine pädagogische Person zu äußern hat, schon gar nicht im Dienst).

In diesem Fall kann man sich natürlich auch beim Rektor beschweren; wenn man denkt, dass das ein Missverständnis war kann es natürlich auch sinnvoll sein nochmal mit der Lehrerin zu reden.

Oktoberfest14
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir werden uns in der nächsten Stunde eh mit der Lehrerin unterhalten, da niemand  von uns so richtig  verstanden hat warum sie genau so sauer geworden ist.

kayo1548  09.11.2015, 18:05
@Oktoberfest14

gute Idee;

kann sich ja auch um ein Missverständnis handeln.

Oder vllt um ein "Ausrutscher" - auch Lehrer können mal Fehler machen (auch wenn das natürlich so nicht passieren sollte).

Ich finde es btw sehr schön wie offen und überlegt ihr mit der Situaiton und diesem "Konflikt" umgeht und da versucht eine entsprechende Lösung zu finden und da nochmal das Gespräch zu suchen.

Warum verallgemeinerst du aufgrund eines Vorfalls?

Es stimmt einfach nicht, das man in D nichts über (oder auch gegen) Flüchtlinge sagen darf ohne als Nazi dargestellt zu werden.

Bei der Reaktion auf gesagtes, kommt es meist ganz darauf an, was und in welcher Art man etwas über Flüchtlinge sagt und welchen Hintergrund die Antwortende Person hat.

Kritik und vernünftige Meinungen (für wie gegen die Aufnahme von Flüchtlingen) ist erlaubt und erwünscht, aber wenn es rechter Bullshit ist oder Hass hat das halt keine Berechtigung.

Jemanden als Nazi bezeichnen ist dennoch keine gute Antwort, gerade als Lehrkraft sollte diese eine bessere Antwort wissen.

Oktoberfest14
Fragesteller

Es ist ja nicht nur der eine Vorfall man bekommt auch neben bei Viel in den aktuellen Nachrichten, im Großen einfach in den Medien mit. Ebenfalls ist bei uns an der schule das Thema extrem interessant und dort bekommt man dann immer wieder solche oder ähnliche Situation mit bzw. berichtet.

TUrabbIT  09.11.2015, 17:41
@Oktoberfest14

Das Thema wird gerade im Internet sehr heiß diskutiert und häufig knallen da sehr krass die Meinungen aufeinander. Es ist bzw. sollte aber nicht die Regel sein.

da die bei uns in der Kälte und in unmenschlichen Zuständen leben.

Diese Aussage stimmt zumindest teilweise und hat nichts mit braunem Gedankengut zu tun.

Wer seine Augen vor dieser Tatsache verschließt, ist auf einem Auge blind!

Hey,

ich glaube, dass es einfach zu einer Meinungsverschiedenheit von beiden Seiten gekommen ist. Dein Freund kann sicherlich seine Meinung äußern, genauso darf dies aber auch eure Lehrerin.  Ich persönlich finde, dein Freund ist im Unrecht, deswegen aber noch lange kein "Nazi" - Er macht sich einfach Sorgen, und das verstehe ich. Allerdings denke ich, wenn man sich genug informiert, und vor Allem persönlichen Kontakt mit "Flüchtlingen" - unseren Mitmenschen sucht, bereitet es einem einen riesen Spaß. das wichtigste ist: sich seinen Ängsten zu stellen und neugierig zu sein, auf das was kommt. Vor den Ängsten wegzulaufen und zu sagen: die sollen nicht mehr kommen ist falsch. Klar ist: Der Fehler liegt bei der Politik - es müssen bessere Verhältnisse, klare Regelungen und Friedensstiftung in den Krigsgebieten bezweckt werden, aber wir leben in Deutschland und in Europa nun einmal in einer Demokratie - Wahlen dauern nun einmal.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage weiterhelfen. Bei Rückfragen, melde dich einfach nochmal.LG Maxi

Man könnte die Lehrerin wegen schlechter Nachrede anzeigen falls er deswegen probleme hat. Es wäre gut wenn ihr mit der Lehrerin nochmal richtig diskutiert

Oktoberfest14
Fragesteller

Wir haben auch vor mit ihr in der nächsten Stunde darüber zu reden, da irgendwie niemand verstanden hat warum sie genau so ausgerasstet ist.