Warum darf man in Deutschland das Wunschgeschlecht des Babys nicht aussuchen?

6 Antworten

Dafür gibt es gute Gründe:

  1. Ein Kind ist ein Lebewesen. Und zwar eines, das man nicht konfigurieren kann wie einen Ikea-Schrank. Auch nicht, wenn es im Reagenzglas entsteht.
  2. In Gesellschaften, in denen weibliche Föten abgetrieben werden, gibt es einen massiven Männerüberschuss. Das ist äußerst schlecht für die Gesellschaft. Es gibt nachweislich mehr Kriminalität, nur so als Beispiel.

Das Geschlecht ist letztendlich doch egal. Da bekommt man dann vielleicht das erwünschte Prinzesschen und dann spielt die lieber Fußball und schraubt an Autos als mit Puppen zu spielen und rosa Kleidchen anzuziehen. Oder man bekommt einen Jungen und der tanzt lieber Ballett.

Wichtiger wäre es, sich von diesem rosa-blau-Denken mal frei zu machen. Hat auch was mit Selbstbestimmung der Kinder zu tun.

Jedoch ist es in DE nicht einmal erlaubt, dass vor Ablauf der Frist der straffreien Abtreibung das Geschlecht des Kindes mitgeteilt wird .

Mit gutem Grund, wenn man das hier so liest.

Schon traurig, wie der Mensch manchmal Gott spielen will.

Noch dazu ist doch scheißegal, solange ein (halbwegs) gesundes Menschenleben geboren wird.

Viel wichtiger ist, dass man endlich dieses bescheuerte Schubladendenken aus den Köpfen bekommt.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Pipimann, aber die sind bei weitem nicht so drastisch, wie es oft dargestellt wird. Relevant sind sie neben der Medizin hauptsächlich für den Handel ...

Wenn du entscheiden und bestimmen willst, befass dich lieber mit Autos oder Spielkonsolen und zeuge/gebäre keine Kinder.

Es hat aber doch nichts mehr mit freier Selbstbestimmung zu tun, wenn ein Kind nur deshalb abgetrieben wird, weil es das "falsche" Geschlecht hat!!

Es ist schlimm genug, dass Kinder abgetrieben werden, weil sie nicht erwünscht sind - aber dass nur noch "Designer-Kinder" zur Welt kommen - und alles andere abgetrieben wird - das wäre eine furchtbare Entwicklung.

JuemenDrew
Fragesteller

Okay das ist meinetwegen noch okay, aber das man das Geschlecht mit so einer Methode nicht aussuchen darf ist sau dumm. Jedem seine eigene Entscheidung welche und was für Kinder man haben möchte.

mondfaenger  22.12.2021, 20:52
@JuemenDrew
Jedem seine eigene Entscheidung welche und was für Kinder man haben möchte.

Menschen mit dieser Einstellung sollten am besten keine Kinder haben. Ein Kind ist doch kein Objekt, das man sich einfach so aussucht.

dsupper  22.12.2021, 20:58
@JuemenDrew

Ein Kind ist aber keine Puppe, die man sich nach den eigenen Wünschen herstellen lässt. Was ist, wenn dir das Produkt dann doch nicht gefällt? Gibt es eine Rückgabe-Garantie?

Stell dir mal vor, das Wunschkind ist dann totkrank? Oder beeinträchtigt? Oder du willst im 7. Monat auf einmal doch lieber einen Sohn? ....

Sorry, aber mit so einer Einstellung solltest du vielleicht lieber einen Hund kaufen, denn kannst du dir genau so aussuchen, wie du willst .... aber so sollte man kein Kind bekommen!

Ein Kind muss man genau so mit allen Fasern seines Herzens lieben wie es ist! Denn auch die Wunschtochter kann sich so entwickeln und zum Problemkind werden, wie man es nie vorgestellt hätte - und auch dann muss man das Kind lieben und zu ihm stehen. Das Geschlecht ist sowas von egal!!

Goodnight  22.12.2021, 22:33
@JuemenDrew

Das ist alles andere als saudumm.
Schau eimal in Ländern wo es möglich ist, Mädchen abzutreiben oder nach der Geburt zu töten.

Da gibt es viel zu viele Männer, die keine Partnerinnen mehr finden.

Gut ist das nicht.

Wenn das möglich wäre, würde in manchen Kulturen plötzlich ein massiver Frauenmangel herrschen. Als Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Senbu  24.12.2021, 11:38

In manchen Kulturen ist dies schon der Fall. Dort wurden Föten abgetrieben, die zu weiblichen Nachkommen werden könnten, da Männer in der Kultur ein höheres Ansehen hatten und der Familie mehr brachten als eine Frau, die eh abgegeben wurde.

Youtuber88  04.10.2022, 04:09

Bei uns würde es bald keine Männer mehr geben wenn ich mir die ganzen Mütter Forumen ansehe und denn Ekelhaften Sexismus gegen Jungs immer Lese.

Weil das die Ethik-Kommission verworfen hat. Und das ist richtig so. Sonst käme die Demografie innerhalb einer Generation vollkommen durcheinander