Warum darf man im Islam mehrere Frauen haben?

5 Antworten

Maximal vier Frauen darf man im Islam haben sogar. Unter bestimmten Bedingungen/Voraussetzungen.

Da sind verschiedene Weisheiten hinter. Alle kennt sicher nur Gott. Aber einige kann man selbst ersinnen.

Damit kann man zum Beispiel Witwen helfen, die sehr schwer einen neuen Mann finden, wo junge Frauen es schon schwer haben, einen rechtschaffenen Ehemann zu finden. Jemand, der sie ernährt und versorgt.

Man hilft Frauen damit in Ländern, wo sie in der Überzahl sind, damit sie nicht auf staatliche Hilfe angewiesen sind.

Einige nehmen eine weitere Frau, damit die erste Ehefrau entlastet ist. Oder weil die Ehefrau keine Kinder bekommen kann, sich der Mann aber Nachfolger wünscht. So kann man oft eine Ehe retten, die sonst vielleicht geschieden würde. Es gibt viele Gründe.

In Deutschland kann man sogar noch etwas ganz Anderes. Hier tut man immer so heuchlerisch. Hier kann ein Mann so viele Affären haben und Freundinnen, wie er will. Niemand verbietet es ihm. Nur heiraten offiziell darf er eine einzige. Aber das hält viele nicht davon ab, weitere Frauen nebenbei zu haben. Das ist also nur Augenwischerei. Im Islam sind Beziehungen und Freundinnen aber nicht erlaubt. Und wie gesagt, es gibt Bedingungen für die Mehrehe. Heute kann sich das auch kaum ein Mann leisten.

Ein Öl-Sheikh aus Qatar hingegen schon eher. Das verstehst du schon selbst, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bock13  23.12.2022, 09:17
Man hilft Frauen damit in Ländern, wo sie in der Überzahl sind, damit sie nicht auf staatliche Hilfe angewiesen sind.

Ach schau....so kann man diese Unterdrückung im Namen von erlogenen Phantasiegöttern auch schön reden........und auch noch Stolz drauf sein.

verreisterNutzer  26.12.2022, 19:35
@Bock13

Es wäre schön, wenn Sie auch sachlich statt emotional argumentieren könnten.

adelaide196970  23.12.2022, 13:58

hier hast du ausnahmsweise einmal völlig Recht

So etwas war damals normal. Der Islam ist im siebten Jahrhundert entstanden. Hier wird etwas bezüglich der Polygamie erklärt. Zudem:

Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.

Das sind Relikte einer frauenfeindlichen Kultur, in der die Frauen als Objekte und Dienerinnen missbraucht wurden, um vor allem zahlreiche männliche Nachkommen zu garantieren. Sie waren in erster Linie Gebärmaschinen und führten den Haushalt. Darüber hinaus waren sie das, was man heute "Statussymbol" nennt.

Bei Themen wie diesem muss jedem klarwerden, dass der Islam dem Rest der Welt rund 1000 Jahre hinterher hinkt. Siehe auch die aktuelle Entwicklung in Afghanistan, wo Frauen nicht mehr studieren dürfen.

Welches Argument gibta da ?

Dann meckern sie nicht (am Mann) herum und können sich miteinander beschäftigen -- wäre ein Argument.

Die Mehrehe stammt aus einer Zeit, in denen Kriegerwitwen und deren Kinder ungeschuetzt und unversorgt zurueckblieben. Durch eine Heirat boten ihnen Maenner als Nebenfrauen wieder Schutz und sie wurden versorgt. Aus damaliger Zeit durchaus nachvollziehbar. Das hat weder was mit Freuenfeindlichkeit zu tun ( ganz im Gegenteil), noch mit der Zeugung weiterer Nachkommen.

Man kann aus westl. Sicht ja viel Kritik am Islam ueben, sollte dennoch fair bleiben.

Ich weiss nicht, warum ein Scheich in Katar 3 Ehefrauen hat, aber es wird schon seine Gruende haben.

Warum man in DE keine 3 Frauen heiraten darf? Ganz einfach, weil es gegen das Gesetz ist. Deutschland ist schliesslich kein muslimisches Land.

Easygoing775  22.12.2022, 21:02

Sorry, aber die bisher gegebenen Antworten entsprechen ganz einfach nicht der Wahrheit. Man kann gegen den Islam sein, sollte aber fair und bei der Wahrheit bleiben.