Warum darf man eine Waage nicht schief halten oder auf die Fläche tatschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fast jede vernünftige  waage hat eine sogenannte "libelle", das ist eine wasserwaage.nur wenn diese genau ausgerichtet ist, entstehen genaue messwerte. in genau dieser stellung wurde die waage nämlich mal justiert. bei elektronischen waagen ist das nicht ganz so dramatisch, da die schägen kräfte bis zu einem gewissen grad von der meßzelle ignoriert werden, aber bei einer mechanischen waage ist das absolut notwendig, da die schrägen kräfte dann auf das hebelwerk wirken und die meßwerte verfälschen.

wenn du auf die fläche der waage "drauftatscht" passiert nix weiter, als dass dann mal ein wert angezeigt wird. wenn es eine sehr feine waage ist, dann kann das aber auch mal ins auge gehn, wenn deine hand mehr kraft auf die waage gebracht hat, als diese wiegekapazität hat. da kann sie kaputt gehen.

Wenn man sie schräg hält wirkt die Gewichtskraft nicht mehr direkt auf die Messung sondern nur ein Teil. Stichwort Hangabtriebskraft.

Wenn man beim Wiegen oben draulangt ändert sich freilich die Messung.

Am besten du hörst einfach auf deinen Lehrer, er scheint sich besser auszukennen als du ;)

Weil die Wage dann die Normalkraft und nicht die Gewichtskraft misst.

weil waagen nur in der ihnen vorgesehenen lage richtige ergebnisse liefern. genauer kann man es dir nur erklären wenn man die bauart der waage kennt.