Warum darf ich nur 45kmh mit dem AM Führerschein fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht versuchen die Gedanken von Politikern zu verstehen, die sowas einfädeln. Vor allem entscheiden die sowas dann auch noch während bedeutend wichtigere Dinge passieren, wie Corona Pandemie oder Kriege etc.

Man muss zugeben, eine Geschwindigkeit die es auf keinem Verkehrsschild gibt einzuführen, entbehrt jeglicher Logik. Jahre zuvor war es 50, das deckte sich immerhin mit Ortsschildern. Botschafter Spock würden die Spitzohren abfallen wenn er von der neuen Regelung wüsste.

Nunja, dennoch, sei froh über die 45, kurz vorher gabs gar keinen AM Schein mit 15, da war maximal 25 Mofa angesagt. Mit 16 sollte man sich auch nicht beschweren, da war vor ein paar Jahren noch 80 wo jetzt unlimited ist. Anders gesagt bestes Landstraßentempo erreichbar. :) Also nicht alles wird schlechter, manches auch besser.

45 km/h als Höchstgeschwindigkeit für diese Klasse war eine Kompromisslösung auf EU-Ebene. Vor deren Umsetzung galten für Mopeds und Kleinkrafträder in den verschiedenen Mitgliedsländern Höchstgeschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h, wobei 40 km/h am häufigsten vorkam. Insofern bedeutete die neue Regelung eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit für die Mehrzahl der Mitgliedsländer. Ich gehe nicht davon aus, dass das Thema noch mal angefasst wird. Ich persönlich wohne in einer Großstadt. Hier kommen die 50er mit 45 km/h gut im Verkehr zurecht.