125er auf 45kmh Drosseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , das funktioniert nur bei Kraftradserien bestimmter Hersteller , die entweder karosseriekompatible 50 ccm - Motoren auch für einige ihrer 125 ccm Leichtkrafträder im Sortiment haben , oder bei Motorblöcken , für die der Hersteller statt 125 CCM ggf. auch 50 ccm Zylinderkits incl. etwaig notwendiger Gangsperren / Variomatik - Distanzringe bei Rollern anbietet .

So oder so würde das ganze allerdings dann auch recht kostspielig werden , und Fahrzeuglinien mit entsprechenden Umrüstmöglichkeiten waren schon immer recht rar .

Bei den alten Zündapp GTS / KS - Series war das u.A. mal möglich , von 50 ccm auf 80 ccm beim kompletten Motor umzubauen , und auch Aprilia hatte mal damals die ein oder andere Serie mit kompatiblen Motorhalterungen oder Zylinderkits von LKR auf KKR .

Hadi1267
Fragesteller

Können sie mir eine Marke empfehlen die So etwas anbietet ?

verreisterNutzer  07.07.2022, 23:02
@Hadi1267

Nein , das müßtest Du für modernere Fahrzeuge leider schon selbst recharchieren .

Hubraum lässt sich nicht drosseln. Er darf nur mit 50ccm fahren so fern er nicht den a1 hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Hadi1267
Fragesteller

Also darf er keine 125er fahren die auf 45kmh gedrosselt ist oder ?

verreisterNutzer  07.07.2022, 23:06
@Hadi1267

Das Fahrzeug an sich durchaus , aber das müßte dann halt von 125 auf 50 ccm umgesrüstet , und dann noch per Einzelabnahme mit dem Segen sdes TÜV gesegnet werden .

Im Abschluss müßte das ganze dann noch in der Umtypisierung der Fahrzeugart vom Straßenverkehrsamt besiegelt werden .

Das ganze wird aber auch nicht gerade billig .

BoeserBub33  07.07.2022, 22:55

Hubraum kann man verkleinern :)

Für eine gedrosselte 125er ist die Klasse A1 notwendig. Denn der Hubraum ändert sich durch die Drosselung nicht.

Wenn du 2000€ dafür zahlst wird das gehen ja.

Hadi1267
Fragesteller

Kostet das wirklich so viel ? Geht das Irgendwie Günstiger ? Und ist es denn dann noch zugelassen ?