Warum darf ich erst ab 18 meine Haare färben?

9 Antworten

Hi,

du bist 13, und wenn du jetzt zu einem (seriösen) Friseur gehen würdest, würde er es ablehnen, dir die Haare zu färben, erst recht nicht blond.

Da geht es um die Entwicklung, die du noch durchmachst. Das betrifft auch die Haare. Die würden eine solche Behandlung noch nicht vertragen, das Haar würde zu sehr geschädigt werden. Selbst, wenn die Eltern ok sagen würden, würde es ein seriöser Friseur nicht machen. So hat es mir jedenfalls meine Friseurin erzählt.

Was du heimlich und privat machst/kaufst und durchziehst, darauf hat man keinen Einfluss, selbst deine Mutter nicht in dem Moment, wenn sie es nicht mitbekommt.

Die Konsequenzen wirst du dann aber in jedem Fall tragen müssen, sowohl für deinen Ungehorsam, als auch auf dem Kopf.

LG Kessy

Nekolp
Fragesteller

Hehe ne unerlaubt mache ich es nicht, dennoch hat meine Mutter mir früher meine Haare blondiert, früher hatte ich ebenfalls Blondes Haar wurde aber nach der Zeit braun (komisch...iwie...) Aber danke!

Deine Mutter will es einfach nicht, da Farbe den Haaren schadet. Warte noch ein bisschen. Du bist 13 und hast noch kräftiges Haar. Mach es dir nicht kaputt :)

Lg

Die Begründung ist folgende: Du bist 13 Jahre alt und somit haben deine Eltern die volle Verantwortung für dich zu tragen. Das gilt auch für die Gesundheitssorge, sie haben dafür zu sorgen das du gesund bleibst/ dir im Krankheitsfall geholfen wird.

Doch beim Färben der Haare kommt es manchmal bei manchen Leuten zu Komplikationen. Allergische Reaktionen beispielsweise auf die Blondierung oder das Haarfärbemittel. Manche Leute reagieren derart heftig darauf das ihre Haare und die Kopfhaut richtig schlimm geschädigt werden. Diese Produkte sind für Erwachsene entwickelt (das kommt noch hinzu), der Körper eines Kindes/ eines Teens kann ganz anders/ empfindlicher darauf reagieren.

Deine Mutter könnte also vielleicht diese Sorge haben und möchte sich nicht hinterher selbst Vorwürfe machen müssen falls bei dir so etwas passiert. Man weiß es eben vorher nie.

Doch sobald du 18 Jahre alt bist bist du im vollen Umfang für deine Gesundheit, deine Entscheidungen über deine optischen Veränderungen selbst verantwortlich.

Deine Mutter selbst ist bereits über 18 Jahre, dementsprechend liegt es alleine in ihrer eigenen Verantwortung ob sie sich die Haare färbt oder sonst irgendwas macht/ machen lässt. Sie weiß über die Risiken Bescheid und hat für sich entschieden das sie dieses Risiko tragen kann. Doch beim eigenen Kind ein Risiko eingehen - das fällt als Eltern eben schwer

Hier ein Link zu deiner Frage "ab wieviel Jahren ist das Haarefärben" und die ungefragte Frage "ab welchem Alter färbt der Friseur Haare"....

https://www.friseur.com/news/branchen-news/fragen-und-antworten-zum-thema-haarfaerbung-bei-jugendlichen.html

Nekolp
Fragesteller

Danke für die schöne/lange begründung! Weiß deine Mühe sehr zu schätzen, meine Mutter hatte mir schon vor paar Jahre meine Haare oft blondiert

weil dann ab 18 für dich verantwortlich bist. vorher halt deine muttter.

Würde ich dir auch nicht erlauben. was deine Mutter macht, geht dich gar nichts an, denn sie ist alt genug um für sich selbst zu entscheiden.

Peppi26  13.04.2018, 14:46

ist aber gemein. genauso wenn die Eltern rauchen,aber auf Moral Apostel spielen.

Kessy04  13.04.2018, 16:30
@Peppi26

Beim Thema rauchen gebe ich dir sogar Recht. Eltern sollten eine Vorbildfunktion haben. Aber was die Haare angeht vertragen die Haare deiner Mutter eine Färbung eben 10 x besser als deine Haare das jetzt tun würden.

KaeteK  13.04.2018, 14:47

Du bist Kind und du hast zu folgen. 😉