Warum bringt die Westliche Welt ihre Eltern in einem Altersheim? Wenn sie alt werden? Sowas kennen wir garnicht in der Östlichen Welt.?

12 Antworten

Weil wir im Westen eher dem Individuum Selbstbestimmungsrechte zusprechen und im Osten eher auf die Unterordnung des Einzelnen gegenüber Gesellschaft/Familie konditioniert wird.

Das Ziel der meisten Menschen in D ist es so lange wie möglich ein selbst bestimmtes Leben zu führen und im Pflegefall professionell versorgt zu werden.

Zusammen mit dem genannten soziokulturellen West/Ost-Unterschied, i.e. in westlichen Kulturen ist Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Individualisierung von erheblicher Bedeutung, führt das zum Einen zu der Auflösung von Großfamilien (die letztlich immer hierarchisch und antiindividualistisch geprägt sind) und zum Anderen dem Wunsch auch im Alter möglichst unabhängig zu bleiben und genauso dem eigenen Nachwuchs die Möglichkeit zur Selbstbestimmung zu lassen.

Die Qualität der familiären Beziehungen drückt sich in Deutschland eben nicht in der Bildung von Abhängigkeiten aus. Vereinfacht: Die Beziehung zwischen meinen Großeltern, Eltern, Geschwistern und Kindern war und ist außerordentlich, mit viel gegenseitiger Achtung und Anerkennung und bedingungsloser Unterstützung, aber es gab und gibt keinerlei Wunsch zur Pflege von Alten in der Familie.

Dazu kommt noch, dass gerade in östlichen (ganz extrem in Verbindung mit islamischen Umfeldern) Kulturen eine stark patriarchalisch geprägte Hierarchie in den Familien besteht, die letztlich dem weiblichen Teil der Familie die Sozialarbeit und Altenpflege aufzwingt (letztlich weil den Frauen sowieso ein wesentlich geringeres Recht auf Selbstbestimmung zugesprochen wird).

In Deutschland findet sich ein ähnliches Verhalten vermehrt in eher konservativ/religiös geprägten Gegenden (den Göttern-Deiner-Wahl sei Dank ist das eine aussterbende Kultur).

Im Westen ist die Lebenserwartung höher und die Zahl der Kinder niedriger.

Es ist einfach nicht möglich sich zu Hause um so viele alte Leute zu kümmern.

Hauptsächlich, weil hier alle arbeiten müssen und niemand den ganzen Tag Zeit hat, sich um die Großeltern zu kümmern und das bei schweren Krankheiten auch gar nicht möglich wäre.

Meine Großmutter lebt auch im Heim... dort ergeht es ihr sogar besser als zu Hause. Als sie noch zu Hause war, wollte sie kaum essen und trinken, dehydrierte fast, stürzte mehrmals, musste einige Male ins Spital, wurde notoperiert und so weiter. Am Ende bat sie mich, dass wir einen Pflegeplatz für sie organisieren sollen.

In der "östlichen Welt" sind die Familien noch größer.

Im Westen müssen Mann und Frau arbeiten (Eph.6,2),

um das teure Leben meistern zu können (Mt.19,19)

und haben in der kleinen Wohnung keinen Platz für ihre Eltern.

Woher ich das weiß:Recherche