Warum bringen uns Tauben Äste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben brüten Stadttauben leider Ganzjährig die armen Hascherl. (Wurden so gezüchtet) Nicht selten verhungern und erfrieren die Jungtiere im Herbst/Winter!

Ich persönlich würde dir Raten die Eier gegen Kunsteier auszutauschen.

Ich denke sie wollen trotzdem ein Nest bauen und sich auf die kommende Brutzeit vorbereiten.

Stadttauben brüten nahzu ganzjährig. Und ja die Zweige dienem dem Nestbau, wobei da bei diesen Tauben nicht wirklich die Rede von "Nest" sein kann. In ihrer ursprünglichen Heimat gibts nur Felsen und mehr oder weniger dürre Sträucher. ihr Schnalbel erlaubt nur, aufzusammeln, was am Boden liegt.

Brieftauben, was "Stadttauben" nun mal sind, brüten ganzjährig. Da sie die Äste bei dir auf den Balkon bringen, wollen sie dort brüten. Am besten machst du die Äste weg sonst hast du bald Nachwuchs auf deinem Balkon!

Das Eintragen von Zweigen gehört sicherlich zum Brutverhalten (Nestbau) der Tauben. Dass Tiere arttypische Verhaltenselemente auch ausserhalb eines sinnvollen Zusammenhangs zeigen, ist nicht ungewöhnlich. Lebewesen sind keine präzisen Maschinen. Es kann zig Gründe geben, dass Tauben jetzt im Spätsommer an Nestbau "denken" . Es soll ja sogar Menschen geben, die unsinnige Dinge tun.