Warum bringen Menschen sich um?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich bringen Leute sich um, weil sie die Schmerzen, die sie verspüren, nicht mehr fühlen wollen. Sie wollen das Leid beenden und sehen keine andere Möglichkeit mehr, als sich umzubringen. Die Ursache der Schmerzen sind verschieden: Mobbing, Selbsthass, Depression, körperliche Schmerzen verursacht durch Krankheiten, Liebeskummer uvm.

Ich würde auch mal behaupten, dass die meisten eigentlich nicht sterben wollen. Sie wollen leben, aber können sich ein Leben mit den Schmerzen nicht mehr vorstellen und wollen, dass es einfach aufhört.

Sarus960a
Fragesteller

Gute Antwort, danke

Da man den Überlebensinstinkt dabei übergeht, denke ich eher, dass Selbstmorde, die geklappt haben, eine tiefere Ursache haben müssen, wie z. B. Depressionen.

Klar Aufmerksamkeit, davon haben sie danach besonders viel😂 ne das sind eher solche misslingen Suizidversuche. Die Leute haben eben keine Freude mehr am Leben und was einem keine Freude macht, sondern nur leid bringt, kann nicht gut für einen sein oder?

Ich denke es sind arme verzweifelte hilflose Geschöpfe

Aus dem gleichen Grund warum wir alles tuen, sie streben nach Glück und Zufriedenheit und denken das wird sie weiterbringen

Ich leide seit einigen Jahren an Depresionen. Wenn ich meine Phasen habe die unterschiedlich schlimm sind ,fühl ich mich als Belastung meiner Familie.Ich habe keinen körperlichen Schmerz aber der innerliche Schmerz im Brustkorb ist heftig die Lehre ,man will das alles nicht mehr aushalten. Dazu kommt sich immer wieder zu rechtfertigen man sieht nicht wie es mir geht.Ich kann auch gute Miene zum bösen Spiel spielen. Die Außenstehenden können das alles nicht verstehen.wie auch ,dass kann nur einer verstehen der selbst schon gelitten hat. Ich denke ganz oft an Selbstmord aber meine Kinder und mein Mann halten mich davon ab.Ich bin sehr dünnhäutig sehr schnell agressiv ,weinerlich nicht belastbar konzentrationsschwirigkeiten und ich vergesse ganz viel.Das ist meine Geschichte.Das Gefühl gehen zu wollen ist der letzte Weg weil man es nicht mehr aushalten möchte es soll aufhören.

Viel Mutt für euch da draußen