Warum ,,brennen,, Widerstände durch? Elektrotechnik

6 Antworten

Die elektrische Leistung ist aufgrund einer zu hohen Spannung über einem Widerstand so groß, dass die Temperatur stetig steigt. Bei hinreichend hoher Temperatur reagiert das Material des Widerstandes mit den Sauerstoffmolekülen der Luft und oxidiert. Das ist dann das "Durchbrennen". Auch ohne zu hohe Spannung kann dies auftreten, wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist und aufgrund des zu geringen Temperaturgefälles zu wenig Wärme an die Umgebung abgeführt werden kann.

Widerstände können auch in seltenen Fällen kaputt gehen (hochohmig werden) obwohl sie äußerlich keinelei Spuren aufweisen. Meistens brennen sie aber durch weil sie überlastet werden.

Ein Widerstand hat eine maximale Verlustleistung die nicht überschritten werden darf. Steigt die Spannung bzw. der Strom bei einem richtig dimensionierten Widerstand zu stark an, wird dessen maximale Verlustleistung (P=UxI) überschritten und er raucht ab. Daher werden niederohmige Widerstände auch z.T. als Sicherungen (Sicherungswiderstand) eingesetzt und rauchen dann ab wenn in der abzusichernden nachfolgenden Baugruppe zu viel Strom fließt (beispielsweise, wenn ein Leistungstransistor einen Kurzschluß hat).

Sicherungswiderstände haben meist Werte im einstelligen Ohm- Bereich und sind Metallfilm- Widerstände weil Kohleschicht- Widerstände tatsächlich eine kleine Flamme beim Durchbrennen hervorbringen können. Metallfilm- Widerstände glühen einfach nur aus und haben es dann überstanden!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wie schon von Scintill angedeutet, ist die Ursache für das Überhitzen fast immer bei den Bauteilen in der Umgebung zu suchen. Durchbrennen passiert deshalb, weil sich der Widerstand des leitenden Materials mit der Temperatur erhöht, und sich dadurch wiederum die Verlust-Leistung im Widerstand erhöht. Dieser Lawineneffekt führt schließlich zum Durchbrennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
GuentherE  12.08.2014, 11:35

mit steigendem Widerstand nimmt der Strom ab und die Verlustleistung sinkt. Die Erklärung ist also falsch . . .

Hallo twicks16,

Widerstände brennen durch, da sie nur eine gewisse Toleranz gegenüber zu hohen Strömen haben. Fließt zu viel elektrische Energie durch den Widerstrand entsteht Hitze bei steigender Temperatur erhöht sich der Widerstandswert immer mehr und er brennt durch.

MfG

Beim Widerstand läßt die Umgebungswärme nicht den Widerstand schmelzen, sondern der Widerstand gibt Wärme an die Umgebung ab. Ist zuviel Wärme da, ist er also überlastet, so raucht er ab und geht in die ewigen Jagdgründe ein.