Ich brauche Hilfe bei der Aufgabe ich verstehe es einfach nicht?

5 Antworten

Ohmische Gesetz I=U/R

Strom in einem Widerstand I1=U/R1

Alle Widerstände sind gleich groß R1=R2=R3 ich nenne es R

Strom in allen Widerständen gleich, da U und R gleich groß sind

Somit ist I1=I2=I3 der Strom in 1 Widerstand I.

Gesamtstrom in Parallelschaltung ist Ig=I1+I2+I3 = 3 * I = 3 * U/R

n = Neue Situation mit: In (Neuer Strom in 1 Widerstand ) und Ux (neue Spannung)

Jetzt soll Ux berechnet werden damit In = 2 * Ig ist.

In = 2 * Ig = 2 * (3 * U/R) <----- aus den bekannten Formeln oben

In = Ux/R <--------- Ohmische Gesetz gilt auch für die neue Spannungen Ux

Gleichsetzungsverfahren ( In = In ):

Ux/R = 2 * 3 * U/R <-------- Kürzen mit R also * R

Ux = 2 * 3 * U

Ux = 6 * U <---------- U ist 24V

Ux = 6 * 24V = 144V

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Habevrack
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Ausführliche Erklärung!

Transistor3055  10.03.2022, 10:21
@Habevrack

Ich bin mit der unklaren Formulierung der Aufgabe etwas unsicher

Drei gleiche Widerstände sollen in Parallelschaltung den doppelten Gesamtstrom aufnehmen,...

ich habe es so verstanden und auch entsprechend berechnet:

Drei gleiche Widerstände sollen in Parallelschaltung " jeweils" den doppelten Gesamtstrom aufnehmen,...

Ob das mit dem "jeweils" so interpretierbar ist, muss man jetzt Sprachwissenschaftler fragen?

Wenn natürlich in der Formulierung der Gesamtstrom gemeint ist,

Drei gleiche Widerstände sollen in Parallelschaltung " insgesamt" den doppelten Gesamtstrom aufnehmen,...

so ist mein Ergebnis um Faktor 3 zu groß.
Es wäre dann Ux = 144 V/ 3 = 48V

Viel Erfolg!

Lutz28213  10.03.2022, 10:47
@Habevrack

Überleg mal, ob das überhaupt stimmen kann. Der Gesamtwiderstand ist nur 1/3 und dann soll der neue Strom doppelt so groß werden bei 144 Volt ? Unmöglich!

Man sollte jede Rechnung durch logisches Überlegen auf ihre Plausibilität hin überprüfen!

Transistor3055  10.03.2022, 15:02
@Lutz28213

Die Schwierigkeit (ich schrieb es doch schon!) ist doch nicht die Berechnung, sondern die Interpretation des Textes/Wortspiel. Diese Aufgabe war für mich leider missverständlich formuliert.

Das Wortspiel hast du gelöst, also locker bleiben und niemanden hier Unlogik vorwerfen.

Falsche Voraussetzungen, führen zu falschen Ergebnissen, auch mit Überschlagsrechnungen als Kontrollrechnung hätte ich das Missverständnis nicht erkannt. Ja, das ist logisch.

Ich habe ja meine falsche Voraussetzung im Nachgang formuliert/erklärt.

Viel Erfolg!

Lutz28213  10.03.2022, 15:54
@Transistor3055

Also - ich hatte mit der Formulierung keine Probleme. Dasteht doch klar und eindeutig, dass der Gesamtstrom (durch die Parallelschaltung - deshalb ja "Gesamt...") doppellt so groß sein soll wie der durch einen Widerstand bei 24 Volt.

Allerdings: Wenn Du Begriffe wie "jeweils" bzw. "insgesamt" dazu erfindest.....(wie in Deinem Kommentar).

Lutz28213  10.03.2022, 16:13
@Lutz28213

Ach ja - noch was: Wenn Du bei der Fragestellung Interpretationsprobleme hast (was ja durchaus vorkommen kann), dann sollte man das bei der Antwort auch zum Ausdruck bringen - im Interesse des Fragestellers. Du hast ja gesehen, er hat mit "vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung" reagiert - obwohl die Antwort total falsch war.

Das, was in der Aufgabe steht, kann man doch als Gleichung direkt aufschreiben:

Parallelschaltung: Rp=R/3

Also: Ip=Up/Rp=3Up/R=2Io=2*24V/R

Also: 3Up/R=48V/R >>>3Up=48V>>>>Up=16V.

Vielleicht hilft dir ja das Ohmsche Gesetz:

U = R * I

Du hast

U (1) = 24 V

R (2) = 3 * R (1)

und

I (2) = 2 * I (1)

Dann musst du das Gleichungsystem lösen:

U (2) = R (2) * I (2) = (3 * R (1)) * 2 * I (1)

U (1) = R (1) * I (1) = 24 V

Habevrack
Fragesteller

Ich verstehe ja den Ansatz, aber ich habe keinerlei Werte außer die 24 Volt.

AlexausBue  10.03.2022, 10:01
@Habevrack

Du brauchst auch nicht mehr Werte, weil sich der Widerstand und der Strom eliminieren und am Ende nur noch die Spannung übrig bleibt.

Habevrack
Fragesteller

Vielen Dank

Bei drei gleichen Widerständen parallel beträgt der Widerstand noch 1/3, also fliesst bei 24 V der dreifache Strom. Um den doppelten Strom zu erhalten, nimmst du 2/3 der ursprünglichen Spannung, also 16 V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habevrack
Fragesteller

Ich danke Ihnen!

Lutz28213  10.03.2022, 10:53

Endlich die richtige Antwort!

Erstelle Dir erst einmal eine Zeichnung.