Warum braucht man immer ein Vorgespräch für eine Psychosomatische Klinik?

4 Antworten

In der Klinik bekommst du ein individuelles Therapieangebot. Die Klinik muss also entscheiden, welche Therapien dir am besten helfen, und welche*r Therapeut*in für dich zuständig sein sollte. Ein Vorgespräch kann hilfreich sein, um besser einzuschätzen, was du brauchst. Es ist aber nicht bei jeder Klinik notwendig. Ich musste nur einen 20-seitigen Fragebogen ausfüllen.

Als ich in eine psychosomatische Klink kam, vermuteten die Oberärzte aufgrund meiner Angaben, dass ich wahrscheinlich autistisch bin. Sie wiesen mir daher eine Therapeutin zu, die sich gut mit Autismus auskennt. Diese stellte mir später auch eine Verdachtsdiagnose.

Als Privatpatient habe ich es nach Empfehlung des Hausarztes ohne Vorgespräch geschafft. Ich habe quasi mich selbst eingewiesen und den Termin gemacht.

Als Kassenpatient brauchst Du zumindest eine Überweisung oder Einweisung.

Kommt wohl auf die Klinik an, habe ich nicht gebraucht. Mein Neurologe hat mich telefonisch angemeldet und nach weniger als einer Woche war ich drin.

Aber ich habe auch eine lange Krankengeschichte.

um sich vorab ein Bild über dich zu machen