Vorgespräch Schön Klinik?

4 Antworten

Update von mir, falls es Menschen gibt die sich in der gleichen Situation befinden und es interresiert.

Ich hab das Vorgespräch jetzt hinter mir und es sollte jediglich die Selbstgefährdung geklärt werden und mir wurde das Konzept erklärt, damit ich entscheiden kann, ob ich mich darauf einlassen will.

LG

Die wollen sich ein Bild von Dir machen. Dann können sie Dich eher - als nur übers Papier - einschätzen.

Die können dann vorab schonmal planen, in welche Gruppe Du kommst u.ä.

Lass es auf Dich zukommen, ist auch für Dich von Vorteil, dann weißt Du schonmal, was Dich erwartet.

Alles Gute :-)

Jede offene Klinik macht ein Vorgespräch eigentlich. Manchmal kannst du dir dann auch die Klinik anschauen.

Das Vorgespräch bei mir verlief so: Ein Helfer ist mit mir noch mal den Fragebogen durchgegangen, den ich online ausgefüllt habe. Danach hat er mir erzählt, wie der Tagesablauf für mich sein wird und noch andere Dinge über die Klinik.

Dadurch gewinnst du auch einen Eindruck von der Klinik.

Du musst dich nicht körperlich krank fühlen, um in eine Klinik zu gehen, oft ist es nur Kopfsache.

Mache einfach das Vorgespräch, so schlimm ist das nicht 😉🍀

...Wenn du später aufgenommen wirst, wird dir noch mal einiges davon erklärt, was schon beim Vorstellungsgespräch erklärt wurde (Regeln, Plan,...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Vorgespräch ist üblich. Vor allem wird geklärt, welche Unterlagen gebraucht und Untersuchungen vorher noch gemacht werden müssen.

Bei einer psychatrischen Klinik werden Dir auch Zimmer und Gemeinschaftsräume gezeigt, die Regeln und die Therapien erläutert.