Warum braucht man einen Gürtel in dem Fitnessstudio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rücken wird gestützt und entlastet bei schereren Gewichten . Die Wirbel bleiben mehr in einer Reihe bei verschiedenen Belastungswinkeln und die Bandscheiben werden auch etwas geschont . Bei den Übungen wie Kreuzheben , Kniebeuge . Schulterübungen sowie Gewichtheben mit mehr Gewicht macht der Gürtel Sinn .

Woher ich das weiß:Hobby

MilIion
Fragesteller

Und wenn ich Anfänger bin, brauche ich keinen oder?

Andreas219  19.09.2021, 13:58
@MilIion

Nee , bei leichterem Gewicht nicht . Ich habe zwar einen und nehme ihn aber selten . Ich habe gestern mit etwa 30 kg ohne trainiert . Je nach Konstitution , Muskeln und Rückenzustand reicht es ab ca. 60 kg oder mehr .

Braucht man eigentlich nur bei Übungen mit sehr sehr viel Gewicht (Heavy Deadlift, Heavy Squat etc.) Also falls du normal trainierst brauchst du keinen

Woher ich das weiß:Hobby

Man braucht keinen Gürtel im Fitnessstudio. Nur Menschen die enormes Gewicht stämmen oder gesundheitliche Probleme haben brauchen das. Aber als Diskopumper musst du sicher keinen Gürtel tragen

Meinst du für deadlifts ? Weiß ich auch nicht, kann mir nur vorstellen, dass du dein Becken oder so damit nicht so krass belastest