Warum braucht der Google Kalender in Android Zugriff auf die Körpersensoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denn für Körpersensoren?

Kann nichts davon finden...

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Smartphone, Android)
verreisterNutzer  12.12.2021, 13:16

Android 8.1.0 🙂

verreisterNutzer  12.12.2021, 13:21
@VictorVector

Korrektur, die Google Play Dienste meckern das über die Systemmeldung an, wenn ich den Kalender öffne. Dann kommt ein Hinweis, das die App ohne Körpersensoren nicht funktionieren würde. Der Kalender an sich hat diese Berechtigung nicht, da hast Du recht.

Hier mal noch ein Screenshot!

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Smartphone, Android)
VictorVector  12.12.2021, 13:40

Nun ja, versuch dann mal:

Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen → Benachrichtigungen → Kalender auswählen → Haken bei „ Verfügbarkeit von Google Play-Diensten“ entfernen!

Damit sollte die Berechtigung entzogen sein. Wofür Google die brauchte, weiß wohl niemand.

Im Zweifelsfall, einfach eine andere Kalender-App benutzen.