Frage von Pato1337, 68

Braucht man Internet Zugriff damit GPS funktioniert (Handy android)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 28

GPS erfordert fast immer eine Internetverbindung. Nur Handys mit einem aGPS Empfänger erlauben eine Navileistung (Standortbestimmung / Routenplanung) ohne Internetverbindung. Das gibt es nicht über googleMap, aber bei Nokia-Here.

Antwort
von KingOff, 23

Nein, es gibt 2 Arten Ortungsdienste zu verwenden. Du kannst deine Lage nur mit Internet(Mobile Daten) bestimmen. Da brauchst da quasi kein GPS.

2 Te Art ist halt GPS. Da brauchst du aber kein Internet, deine Lage zu bestimmen. Das wird über die Satelliten gemacht. Internet dient dabei nur dazu die Landkarte zu laden (z.B. Grafisch darzustellen usw)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
KingOff

Antwort
von Helfen2016, 45

Nein braucht man nicht, GPS bestimmt allerdings nur deinen Aufenthaltsort.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

"nur"

Was fehlt dir denn? ;-)

Kommentar von Helfen2016 ,

Das man damit ausschließlich den Standort bestimmen kann und keine weiteren Dinge wie das Berechnen einer Router oder so möglich sind. 

Kommentar von Tschoo ,

... aber was GPS ist, ist dir klar?

Kommentar von Helfen2016 ,

Sonst hätte ich ja nicht geantwortet ;)

Kommentar von m8fun ,

"Berechnen einer Route(r)" gut gedeutscht^^

Kommentar von Helfen2016 ,

Danke ;)

Antwort
von m8fun, 40

Normalerweise nicht, mit Wlan wird die Ortung aber genauer

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Das ist falsch. GPS ist deutlich genauer als WLAN oder Mobilfunk. Allerdings dauert es auch länger, die Position zu finden.

Kommentar von Tschoo ,

Warum soll das länger dauern -- GPS ist doch dauernd da.