Warum brauchen Screenshots immer unterschiedlich viel Speicherplatz?

6 Antworten

Weil jede Farbe, die darin vorkommt, gespeichert wird und dann nur welcher Pixel oder auch Pixelkombination welche Farhe hat. Bedeutet je mehr Farben vorkommen und je unterschiedlich diese verteilt sind, desto mehr Speicherplatz wird benötigt. Hast du beispielsweis einen komplett schwarzen Bildschirm, muss in der Datei nur der Farbvode für dieses Schwarz stehen und dass alle Pixel die Farbe haben. Hast du aber einen Screenshot aus einem Spiel können das hunderte Farben sein und dann müssen teilweise einzelne Pixel mit dem Verweis auf die jeweilige Farbe gespeichert werden.

Wegen der Kompression. Ein Screenshot von einem Bild mit nur einer Farbe ist sehr gut komprimierbar - die Farbwerte werden einmal abgespeichert und für jeden Pixel benutzt.

Wenn aber jeder Pixel eine ganz neue Farbe hat müssen auch für alle Pixel die vollen Werte gespeichert werden.

Theoretisch kann ein Screenshot unterschiedlich sein, weil ein Bild besser oder schlechter Komprimiert werden kann.

z. B. ein nur weises Bild braucht in der Theorie weniger Speicherplatz, als ein Bild mit vielen verschiedenen Farben auf kleinen Flächen.

Weil sie in der Regel in komprimierten Formaten abgelegt werden. Die Stärke der Kompression ist dabei im wesentlichen vom Informationsgehalt abhängig (im Sinne der Informationstheorie, versteht sich).

Da fällt mir die Geschichte mit dem Xerox Scanner/Kopierer ein...

Der scannt und merkt sich aber nicht alles. Nur Einzelteile und dann bastelte er das Ergebnis zusammen und hoffte dass es richtig war.
Was es dummerweise nicht war... Beim Text und schlimmer bei Zahlen!

Um so mehr er sich merken musste an verschiedenen Details, desto größer die Datenmenge...

Sehr sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995