Werden Screenshots komprimiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Wenn du einen Screenshot des kompletten Bildschirms machst, dann wird eben alles gespeichert, was auf dem Bildschirm ist. Entweder komprimiert im .jpg-Format oder unkomprimiert im .png-Format oder .bmp-Format. Aber das hat nichts mit der Zahl der Pixel in der Horizontalen und Vertikalen zu tun.

Wenn du also 1080p screenshottest, dann screenshottest du 1920×1080 Pixel. Um 720p zu screenshotten, müsstest du 1280×720 Pixel screenshotten.

Wenn du dagegen nur einen Teil des Bildschirms screenshottest, dann speicherst du das Bild eben mit den markierten Pixeln ab, also z.B. 740×351 Pixel.