telegram chat screenshot ausstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie @SwissLineCH bereits geschrieben hatte ist das (bei allen halbwegs aktuellen Geräten) bei den Geheim-Chats standardmäßig so.

Nur bei älteren Android-Versionen kann es Telegram wohl nicht verhindern und platziert statt dessen eine Info (dass XY einen Screenshot gemacht hat) im Chatverlauf. Nach der Telegram-FAQ gibt gibt es wohl sogar einige sehr alte Geräte bei denen Telegram nicht einmal sicher erkennen kann ob ein Screenshot ausgelöst wurde – dann würde natürlich selbst dieser Vermerk fehlen aber parallel dazu gibt es ja auch immer die Möglichkeit das Display mit einem anderen Gerät zu fotografieren, was Telegram natürlich auch nicht erkennen kann.

Also eine absolut sichere Methode kann es nie geben aber Telegram versucht es (in geheimen Chats) sowieso schon zu unterbinden wo es geht oder zumindest den Vermerk dazu zu platzieren.

Es gibt aber meines Wissens keine Möglichkeit das noch irgendwie (anders als ein entsprechend altes Gerät zu verwenden) zu beeinflussen (also es zB. auch auf normale Chats auszuweiten), auch nicht den umgekehrten Weg (Screenshots in geheimen Chats bei aktuellen Geräten zuzulassen).

Dripsitter
Fragesteller

kann man telegram manuell aktualisieren

ALF55x  10.01.2021, 00:29
@Dripsitter

Der Satzstellung nach soll das wohl eine Frage sein aber der Hintergrund bzw. in welchem Zusammenhang da gemeint ist erschließt sich mir jetzt nicht ganz...

Ja, natürlich kann man Telegram auch manuell aktualisieren, wenn es eine neue Version gibt aber auf Geräten mit PlayStore (oder auch alternativen App-Store) sollte das ja ohnehin auch automatisch funktionieren.
Oder wolltest du eigentlich wissen ob man die automatische Aktualisierung abstellen kann? Zumindest im PlayStore geht das – aber auch dafür will mir jetzt nicht einleuchten wieso man das evtl. wollen würde – insbesondere nicht im Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage hier...

Dripsitter
Fragesteller
@ALF55x

ich habe denke ich die neuerste version und kann noch screenshots machen

ALF55x  10.01.2021, 02:05
@Dripsitter

ach so, jetzt verstehe ich den Gedanken...

Das hat aber auch nichts mit der Telegram-Version zu tun sondern sollte am Android-System liegen, auf dem dein Telegram läuft, denn das muss es Telegram (oder generell irgendwelchen Apps) erst mal ermöglichen Screenshots zu unterbinden.

Welches Gerät hast du denn da und welche Android-Version?

ALF55x  10.01.2021, 08:08
@Dripsitter

ach soo – ich dachte ich hätte in den Themen „Android“ gelesen, da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht... Ich hab mir mal erlaubt die Themen/Tags entsprechend zu ergänzen, so dass auch mehr iOS-Nutzer hierüber stolpern.

Für iOS wusste ich es bisher nicht aber dann scheint es da ja bei iOS auch generell so zu sein wie es bei den mittlerweile schon ziemlich alten Android-Versionen war, dass Telegram den Screenshot nicht unterbinden kann (keine Ahnung ob System-bedingt oder vielleicht auch wegen Vorgaben von Apple) und deshalb nur diese Meldung im Chatverlauf platziert.

Wie ich in meiner Antwort schon erwähnt habe gibt es bei Telegram für Android keine Möglichkeit das Verhalten selbst zu beeinflussen sondern Telegram verhindert Screenshots in geheimen Chats soweit wie möglich und nur wenn es nicht geht platziert es zumindest die Info über den ausgelösten Screenshot im Chatverlauf und ich würde annehmen dass sie das bei iOS nicht ganz anders gemacht haben aber vielleicht können da ja auch noch iOS-Alltags-Nutzer etwas mehr zu sagen.

Hey

Im "Geheimen" Chat soll das angeblich nicht möglich sein.

Freundlicher Gruss - SwissLine Team

Dripsitter
Fragesteller

ist möglich man siejt es nur aber wenn der gegenüber das macht

cardriver89  09.01.2021, 14:21
@Dripsitter

Was meinst du? Drück dich mal klar aus. Es ist nicht möglich einen Screenshot im geheimen Chat zu machen.

ALF55x  09.01.2021, 15:10
@cardriver89

Bei halbwegs aktuellen Geräten ist es nicht möglich Screenshots von geheimen Chats zu machen.

Die Möglichkeit, dass Apps Screenshots verhindern können gibt es aber erst seit einer bestimmten Android-Version (weiß jetzt nicht genau welche, ist aber schon eine ganze Weile her).

Auf Geräten mit so einer alten Android-Version kann also schon ein Screenshot auch von geheimen Chats gemacht werden weil Telegram es da nicht verhindern kann – dafür wird im Chatverlauf aber zumindest die Info platziert, dass XY einen Screenshot (von eben diesem Chat) gemacht hat.

Dripsitter
Fragesteller
@cardriver89

beinmir kann msn definitiv screenshots machen im geheimen chat.....

ALF55x  12.01.2021, 01:07
@Dripsitter

höchstwahrscheinlich bei iOS dann gar nicht.

Ich bin zwar jetzt kein Fachmann für den Telegram iOS-Client aber wie bereits erwähnt hat es Telegram bei den anderen Systemen, von denen ich es weiß (div. Android-Versionen & Windows Phone) immer so gemacht dass sie, soweit es irgendwie möglich ist, die Screenshots in den geheimen Chats generell unterbinden. Anders ist es bei diesen Systemen nur wo dies System-bedingt einfach nicht möglich ist – nur da setzt Telegram folglich als Not-Ersatzlösung zumindest den Hinweis darüber in den Chatverlauf.

Ich würde jetzt einfach mal annehmen dass sie es bei iOS genauso machen wie bei den anderen Systemen auch, soll heißen: Wenn es ihnen möglich/erlaubt wäre würden dort sicher auch die Screenshots in den geheimen Chats unterbunden, da dies aber nicht der Fall ist, ist es Telegram unter IOS wohl nicht möglich Screenshots zu unterbinden (keine Ahnung ob das unter iOS generell nicht möglich ist oder Apple das nur in ganz bestimmten Fällen zulässt).

Ich nutze eine Samsung 6 und ein Nokia 3

Ich kann normale chats einen screen machen

nur nicht wenn ich ein bild mit zeiraffer bekomme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung