Warum bootet mein PC weder von der CD noch vom USB-Stick?

5 Antworten

Ist im BIOS der SATA Mode auf AHCI eingestellt? Der Umstand, dass auch DVD oder USB Boot nicht möglich sind, bedeutet in der Regel, dass das System gar nicht so weit kommt, um diese Optionen überhaupt zu verifizieren.

sexergy5
Fragesteller

Ja

FordPrefect  04.05.2017, 14:34
@sexergy5

OK. Ist die alte HDD komplett abgeklemmt worden, also beide Kabel? Welche Boot Order ist im BIOS hinterlegt? Bitte mal das DVD-LW als Boot #1 festlegen.

FordPrefect  04.05.2017, 14:35
@Jensen1970

...aber nur, wenn das BIOS die SSD Partitionierung erkennen kann. Sonst bleibt das System genau da hängen, wenn es noch gar keine Partition gibt.

sexergy5
Fragesteller

Ja das weiß ich auch, trotzdem kommt nur der Strich

sexergy5
Fragesteller

Ja die alte Festplatte ist raus und das CD Laufwerk hatte ich auch sicher auf 1 gestellt und auch sicher gespeichert

FordPrefect  04.05.2017, 14:37
@sexergy5

OK. Mach mal den Gegentest: Die SSD abklemmen, und prüfen, ob dann das Booten von DVD geht.

FordPrefect  04.05.2017, 14:41
@FordPrefect

Nachtrag: Es wäre zweifellos einfacher, den der Samsung EVO beiliegenden Migration Wizard zu nutzen, um das vorhandene System von der HD auf die SSD zu klonen. Sogar der USB-SATA-Adapter liegt der Box bei.

sexergy5
Fragesteller

Sorry DVD xD

sexergy5
Fragesteller

Ok habe ich gemacht, geht auch weder von der dvd noch vom stick

FordPrefect  04.05.2017, 14:43
@sexergy5

Bitte schreibe deine Kommentare direkt unter die entsprechenden Beiträge, sonst ist das nicht nachzuverfolgen. Dazu darf *nicht* die GuteFrage-App genutzt werden, die kann das nicht. Bitte am Handy im Browser schreiben.

sexergy5
Fragesteller
@FordPrefect

Wie geht denn das genau mit den klonen? Habe mir ein Video dazu aneguckt und da bootet der ja am Ende auch wieder mit ner CD

FordPrefect  04.05.2017, 15:09
@sexergy5

Wenn du dir die Box gekauft hast, musst du nur dein normales Windows starten von HD, die SSD per USB2SATA-Adapter wie einen Stick an den PC anschließen und anschließend die mitgelieferte Software von der Mini-CD aufspielen und starten Das Klonen ist denkbar simpel. Nach Abschluss muss nur die HD ab-, und die SSD angeklemmt werden. Fertig.

FordPrefect  04.05.2017, 15:11
@sexergy5

Noch ein Nachtrag: Ist im UEFI-BIOS SecureBoot deaktiviert? Sonst kann das nicht gehen.

sexergy5
Fragesteller
@FordPrefect

Das weiß ich nicht, wo finde ich denn das SecureBoot?

sexergy5
Fragesteller
@FordPrefect

Und das mit dem Klonen geht nur mit dem USB Adapter und nicht auch mit den normalen Anschlüssen an Mainboard? Weil mir wurde keiner mitgeliefert

FordPrefect  04.05.2017, 15:37
@sexergy5

Nö, das geht mit jedem SATA-Anschluss. Der Adapter ist nur praktischer, weil man dann den PC nicht öffnen muss.

Allerdings sollte der Adapter eigentlich in der Schachtel unter der SSD liegen, wenn die die Boxed-Version gekauft hast.

sexergy5
Fragesteller
@FordPrefect

Ok dann werde ich das mal versuchen, schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe, Sie scheinen echt Ahnung zu haben ... wenn das auch nicht klappt schließ ich die SSD dann einfach an nen anderen PC an und mache windows von da drauf, leider habe ich gerade nur nen alten Laptop parat, schon probiert aber das geht mit dem nicht, da er nur 32 bit unterstützt

Leere DVD einlegen Rechtsklick auf die .iso Datenträgerabbild brennen.

FordPrefect  04.05.2017, 14:21

Das hilt natürlich wahnsinnig viel, wenn er gar nicht booten kann ;-)

sexergy5
Fragesteller

Aber das ist doch die standart windows dvd

sexergy5
Fragesteller

Also meinst du den pc mit der alten festplatte nochmal starten und von da aus ne neue dvd mit ner iso brennen und dann nochmal versuchen mit der gebrannten dvd windows aufzusetzen?

Jensen1970  04.05.2017, 14:29

da wird die SSD nicht erkannt

sexergy5
Fragesteller

doch die SSD wird im bios korrekt aufgelistet

Jensen1970  04.05.2017, 15:38
@Jensen1970

Also meinst du den pc mit der alten festplatte nochmal starten und von da aus ne neue dvd mit ner iso brennen und dann nochmal versuchen mit der gebrannten dvd windows aufzusetzen?

nein brauchst du nicht.

Jensen1970  04.05.2017, 15:40
@Jensen1970

Da ist irgend was defekt oder doch eine andre DVD besorgen ( brennen ) der USB stick wie hast  das gemacht ist der überhaupt bootfähig.

Ich denke mal dass der Bootstick nicht erkannt wird. Da gibts Probleme mit dem USB3.0. Ich würd mal nen USB2.0 Stick an einem USB2.0 Port probieren.

Ansonsten gibt es auch Treiber, die du auf den Stick raufmachen kannst, damit dieser erkannt wird.

sexergy5
Fragesteller

Habe ich auch schon probiert, der eine ist usb2 der andere usb3 aber eh unwahrscheinlich , dass es am stick per se liegt, da mit der dvd das selbe problem kommt

Du hast ein DVD-Laufwerk?

sexergy5
Fragesteller

Ja sorry habe mich verschrieben ... meine ja DVD

sexergy5
Fragesteller

Dvd

ollie69  04.05.2017, 14:12
@sexergy5

hast du mal eine andere DVD reingesteckt? Weil dieses blinken heißt,daß er auf der DVD sucht,aber es nicht findet...Ist Windows noch installiert?

sexergy5
Fragesteller

Nein die ssd ist neu also noch kein windows drauf

ollie69  04.05.2017, 14:22
@sexergy5

Es liegt garantiert an der DVD oder an dem DVD-Laufwerk...hast du die Möglichkeit das Laufwerk auszuwechseln (z.B von einem anderen PC ausleihen) ?

Hast du die DVD jemals dazu benutzt Windows aufzuspielen?

sexergy5
Fragesteller

Und ich habe nur eine windows cd

sexergy5
Fragesteller

Warum denn garantiert? Der Stick geht doch auch nicht und es kommt genau das selbe ... ja die dvd hatte ich schon mal dafür benutzt

ollie69  04.05.2017, 14:47
@sexergy5

sorry,da hab ich irgendwas überlesen...da beide Bootmedien auf die ssd zugreifen wollen und beide Wege nicht funktionieren, scheint das Problem bei der Festplatte zu liegen...nur weil sie vom BIOS erkannt wird, heißt noch nicht,daß sie mit deinem System oder überhaupt richtig funktioniert

sexergy5
Fragesteller
@ollie69

An der Festplatte liegt es wohl auch nicht, da die Windows DVD und der Stick bei meiner alten Festplatte auch nicht booten

ollie69  04.05.2017, 15:09
@sexergy5

ah, ok das ist eine neue wichtige Info...ich würde die alte Festplatte (da ist ja Windows drauf oder?) wieder anklemmen und das System hochfahren und dann die SSD anklemmen und es dann nochmal probieren...vielleicht gibt es ja dann auch irgendwelche Fehlermeldungen etc.

Wenn der USB-Stick nicht als Boot-Stick erkannt wird, dann weise die Startpriorität im BIOS zu.

sexergy5
Fragesteller

Habe ich, wie gesagt