Warum blüht die Zaubernuss im Winter?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

2-3 Farben 67%
mehr als 3 33%
Eine Rot 0%
eine Gelb 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2-3 Farben

Habe schon rot und gelb gesehen.

Um sich vor Frost zu schützen, wendet die Zaubernuss einen Trick an: Wenn es sehr kalt wird, rollen sich die Blütenblätter zum Schutz ein, bei steigenden Temperaturen öffnen sie sich wieder. Bei andauerndem strengem Frost lassen die Blüten an der sonst im Winter blattlosen Pflanze allerdings ganz auf sich warten.

(Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/Zaubernuss-pflanzen-Leuchtende-Blueten-mitten-im-Winter,hamamelis102.html#:~:text=Um%20sich%20vor%20Frost%20zu,allerdings%20ganz%20auf%20sich%20warten.)

Die Triebe sind extrem winterhart und brauchen keinen Schutz.

(Quelle:https://www.plantura.garden/gehoelze/zaubernuss/zaubernuss-pflanzenportrait#:~:text=Starker%20Frost%20kann%20die%20Bl%C3%BCte,winterhart%20und%20brauchen%20keinen%20Schutz.)

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

2-3 Farben

Hamamelis mollis - in Japan beheimatet ist von Natur her ein Winterblueher. Der eingelagerte Zucker in den Blueten (Hammamelose) ertraegt sehr niedrige Frosttemperaturen ohne Schaden. Gelb und Orange Farbtoene

Hammamelis viginiana - in Nordamerika beheimatet ist mehr ein Herbstblueher, gelegentlich als Unterlage fuer die "Mollis - Winterbluehe" verwendet. Nur gelb

mehr als 3

Es gibt sie in rot, orange und gelb. Es soll aber auch weiß blühende geben.

Mehrere Farbtöne von Geld, Orange, Rot und auch verschiedene Wuchsformen (eine ist aufgerichteter als die andere)

Und warum keine Ahnung, macht sie halt. Warum blühen andere Pflanzen im September? Keine Ahnung, haben sichc halt so entwickelt