Wann erfolgt der Rückschnitt von Rosen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde das nicht jetzt machen, denn dadurch regst dud en Austrieb an und um diese Jahreszeit können die frischen Triebe nicht mehr ausreichend verholzen um den Winter zu überstehen.

die Schnittwunden sind jetzt noch kein Problem, die verheilen noch.

Wilhelm611
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!

Hallo, ich schneide meine Rosen erst im zeitigen Fruehjahr, bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Viele sagen man solle das im Herbst machen. Habe es auch schon probiert und dadurch 3 Duftrosenstoecke veloren, nach dem Schnitt wurde es noch mal warm so haben die Rosen neue Triebe gebildet die leider zu schwach waren den Winter zu überstehen.

Jetzt schneide ich meine rosen nur noch im Fruehjahr

E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung