Warum blinken bei manchen Autos die Rücklichter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Scheinen viele Spaßvögel hier rum zu Gurken :D.

Die Blinkenden Rückleuchten sind seit neustem in VW und BMW Modelle zu finden. Sollte das Auto eine Vollbremsung hinlegen, Blinken die Rückleuchten und die Warnblinker gehen an um den Nachfolgendem Verkehr zu warnen. Dafür musste aber auch Voll in die Eisen gehen. Unter dem Namen "Notbremslicht" müsstest du das bei Google finden.

https://youtube.com/watch?v=sHvl-m5o0mM

https://youtube.com/watch?v=JciiVEfnE9M

MfG

Siehst du die blinkenden Rücklichter immer in Videos oder auch in Echt?

1. In Videos sieht es so aus als wenn Rücklichter (Zumeist LED) blinken obwohl sie es in der Realität nicht tun. (Das hat was mit den Kamera Einstellungen zu tun)

2. Blinken Rücklichter auch meist bei einer Vollbremsung um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Beispiel video Bzgl. 1. (Ab min 1.25)

https://youtube.com/watch?v=lqZOAVPMQWE

Beispiel video Bzgl. 2. (Ab min 0.12)

https://youtube.com/watch?v=oHAABjw-2NU

Das ist eine sehr gute Funktion, die mehrere Hersteller mittlerweile verwenden, wenn jemand übermäßig stark bremst. Das sollte nach meiner Meinung Standard werden.

Mann ist zb auf der Autobahn gleich gewarnt, wenn jemand eine Vollbremsung macht.

In den USA ist das das gängige System, vermutlich historisch so gewachsen.

Da du nun auch Importautos hier fahren hast, wirst du es ab und zu mal sehen.

Wenn das Auto aber kein US-Fahrzeug ist, dann ist vermutlich im Lampensockel der Lampenfuß angerostet bzw hat insgesamt ein Masseproblem.

Paejexa  04.06.2017, 15:24

US-Fahrzeuge müssen umgerüstet werden, wenn sie hierzulande zugelassen werden sollen

telematiker86  04.06.2017, 16:48
@Paejexa

Dafür sieht man aber ziemlich viele davon rumfahren. Also offensichtlich gibt es Regularien die das tolerieren.

Die orangen? Das ist, um die Richtung beim Abbiegen anzuzeigen. Oder meinst Du beidseitig? Dann ist es die Warnblinkanlage, die keineswegs eine Optikfrage darstellt.

TheSyndicatePr
Fragesteller

Wenn ich Rücklichter sage meine ich Rücklichter nicht blinker.

XObelixxxx  04.06.2017, 14:20
@TheSyndicatePr

Die Rücklichter blinken nicht.

Aber sie werden ganz doll hell, wenn das Auto bremst. Geht der Fahrer vom Bremspedal, wird das Rücklicht wieder normalhell.

Oder es gibt zwei separate Bremsleuchten, beim Bremsen an, ohne Bremsen aus.