Warum bleibt Monitor an?

2 Antworten

Das hängt vom Monitor ab und was man an dem einstellen kann.

Bei DVI merkt der Monitor nur, dass der keine Synchronisierungs Impulse mehr bekommt.

Bei HDMI gibt es das "CEC", hier können sich Geräte untereinander verständigen. Ein Fernseher meldet angeschlossenen Geräten, dass er an ist und das Gerät als Quelle ausgewählt hat. Außerdem kann er Tasten der Fernbedienung an die Geräte melden. So geht dann der DVD/Bluray Player an wenn man auf den entsprechenden Eingang am Fernseher schaltet und man kann den Player über die TV Fernbedienung steuern. Umgekeht melden Geräte dem Fernseher, wenn die eingeschaltet worden sind oder jemand auf "Play" gedrückt hat so dass der Fernseher automatisch an geht und/oder auf das Gerät umschalten kann.

Da man einen PC ja oft nur neu startet und der während des Hoch und runetrfahrens kein CEC kann bleiben die meisten Monitore erst mal an und warten ab ob der PC nach kurzer Zeit wieder kommt. Die können ja nicht wissen ob man neu startet oder ausschaltet und weg geht.

Bei Fernsehern kann man oft einstellen ob die sich abschalten sollen oder auf Fernsehen umschalten sollen wenn Player, Spielekonsole oder PC am HDMI angeschaltet werden. Bei Monitoren leider in der Regel nicht.

Du kannst höchstens eine sogenannte "Master-Slave" Steckdosenleiste verwenden. Wenn der Master (PC) keinen Strom zieht, werden alle anderen Steckdosen der Leiste (Slaves) abgeschaltet. So gehen dann alle Geräte die daran angeschlossen sind aus wenn der PC sich nach dem herunter fahren abschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  08.07.2023, 01:29

P.S.:

Bei Linux kann man CEC einsetzen um dem Fernseher oder Monitor der CEC unterstützt befehlen, dass er sich abschalten soll. Dazu muss man nur in das "Herunter fahren" Script einen CEC Befehl einbauen.

Bei Windows dürfte das viel schwieriger sein, aber vielleicht gibt es da ein Tool?

Nur leider können die wenigsten "normalen Monitore" auch CEC. Selbst bei Fernsehern fehlt oft CEC obwohl das seit über 10 Jahren Standard ist.

Der Monitor weiß nicht, wann der PC ausgeschaltet wird. Er bekommt einfach kein Signal mehr.