Warum binden sich schon junge menschen an so früh an feste Partner?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bin nicht deiner Meinung/sehe dies anders 93%
Bin voll deiner Meinung 7%

8 Antworten

Bin voll deiner Meinung

Moin!

In einigen Punkten hast du vollkommen recht! Man sollte sich nicht den erstbesten Partner/Partnerin ans Bein binden. Jedoch ist dies jedem selbst überlassen und es ist Anmaßung fremder Sitten, darüber zu urteilen. Trotzdem sollte ein Jeder sich in der Beziehung frei entfalten dürfen, ohne sich zu verstellen oder Abstriche zu machen. Warum genau nun so viele junge Menschen sich direkt am Anfang in eine Illusion stürzen, das ganze Leben zusammen Planen, ohne zu wissen, ob es in 2 Jahren immernoch so rosig aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen. Meine Lebenserfahrung, die mittlerweile 36 Jahre zurückreicht hat jedoch gezeigt, dass vorallem Mädchen, die in früheren Beziehungen, an die sie hohe Erwartungen hatten, enttäuscht wurden, in den meisten Fällen ein extremes Bindungsverhalten haben. Um genauer zu sein: entweder ein Klammern an den neuen Partner oder absolute Skepsis und Verlustangst. In beiden Fällen führt dies früher oder Später zu Unzufruedenheit und Stress in der Beziehung, was nicht selten mit der Trennung endet. Und so schließt sich der Kreis. Freundschaft plus macht da auch nicht jeden glücklich, da sie absolut keine Sicherheit bietet und das Bedürfnis nach Liebe und Ansehen auch nicht gestillt wird.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass dieses frühe Bindungsverhalten aus einer Art Unsicherheit resultiert. Man darf nicht vergessen, dass wir in einer Welt des Wandels leben und sich plötzlich vieles ändern kann. So auch in der Liebe. Demnach klammern junge Menschen, die idR noch zu wenig Erfahrung haben, um über den Tellerrand hinaus zu schauen, bleiben am erstbesten Partner/Partnerin kleben, scheitern, werden enttäuscht und das ganze beginnt von vorn.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin nicht deiner Meinung/sehe dies anders

Das Schicksal ist faul und das Leben bietet oft nur wenig Chancen. Folglich ist es wichtig erhaltene Trümpfe sicherzustellen. Ausserdem ist heutzutage fast alles sehr prekär so das man irgendwo Halt sucht.

Bin nicht deiner Meinung/sehe dies anders

Wenn man das gerne so macht, das soll man es eben machen. Warum auch nicht? Und wenn es dann doch nichts wird, dann ist es eben so.

Wenn man sich eben selbst findet und merkt, dass es nicht passt. Aber in dem Moment, wo du eine "F+" hast, denkst du ja nicht, dass das mal zu Ende geht, wenn in dem Augenblick alles passt. Und dann alles kurz durchzudenken ist doch nichts Verwerfliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – kenne mich in diesem Gebiet gut aus
Bin nicht deiner Meinung/sehe dies anders
  1. Menschen sind mit etwa 23 Jahren ausgewachsen.
  2. Frauen haben in diesem Alter die höchste Attraktivität und können den besten Partner bekommen.
  3. Um ein gesundes Kind problemlos zur Welt zu bringen, sollte eine Frau möglichst jung sein.
  4. Menschen sind in diesem Alter am besten psychisch und physisch belastbar. Das ist gut für das Aufziehen von Kindern.
  5. Wenn man seine Familienplanung unter dem 35. Lebensjahr abgeschlossen hat, hat man noch genug Zeit um Karriere zu machen.
  6. Man hat noch nicht so viele emotionale Bürden.
Bin nicht deiner Meinung/sehe dies anders

Wenn’s passt , dann passt es. Jeder geht andere Beziehungen ein , egal ob Freundschaftlich oder Partnerschaftlich. Und wie viele ist auch individuell. Wenn es bei einem Paar seit jungem Alter passt, dann ist es doch schön, vorallem wenn man zusammen groß wird.