Warum bin ich so verfressen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht liegt das daran weil du dich innerlich leer fühlst? Das Problem habe ich nämlich auch, dadurch hat man immer Hunger oder Appetit und es fällt mir sehr schwer dagegen anzukämpfen...

littleek
Fragesteller

Ich fühle mich oft sehr leer Ich glaube das könnte zusammen hängen

Ich weiß nicht ob dein Problem gelöst ist, aber ich bin etwas entsetzt von dem was hier steht. Hunger und Appetit hängen von sehr vielen Faktoren ab: Stress, Wachstum, Mangel an Nährstoffen, Hormonschwankungen, Bedarf, deinem Stoffwechsel usw. Keiner dieser Faktoren wird der einzige Grund sein. Bevor du dir Gedanken darüber machst, wie du dein Problem löst, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob das Problem tatsächlich besteht. Wenn du auf dein Gewicht, dein Essverhalten und deinen Hunger/ Appetit konzentriert bist, dann fällt dir alles was damit zusammenhängt mehr auf. Manchmal verzerrt man auf diese Weise die eigene Wahrnehmung. Um dir ein Beispiel zu geben: Wenn du dir nur anguckst, was alles Schlimmes in der Welt passiert, dann bekommst du den Eindruck, die Welt ist schlecht. Wenn du dir aber das Gute und das Schlechte anguckst, dann wirkt die Welt besser.
Das selbe passiert, wenn du dich auf dein Gewicht usw. konzentrierst. Weil dein Kopf (wie der von uns allen) Muster zu erkennen versucht, du ein Ziel vor Augen hast (weniger Gewicht) und dein Essverhalten damit zusammenhängen könnte, achtest du mehr darauf, um eine Erklärung zu haben. Ich selbst bin ein sehr gutes Beispiel dafür, dass dieser Zusammenhang nicht notwendigerweise besteht: Ich fresse wie ein Scheunendrescher, bin Faul wie sonst was, aber werde nicht dick, wegen meines Stoffwechsels.

Worauf ich im Endeffekt hinaus möchte: Mach dir wegen deines Gewichts und Essverhaltens keine Sorgen, solange du nicht krankhaft über- oder untergewichtig bist. Dann wirst du einerseits diesen Eindruck, dass mit dir was nicht stimmt nicht mehr und andererseits ein entspannteres Leben haben.

So eine Phase hatte ich auch mal.

Ich war einfach süchtig nach Essen.

Besonders Zucker und Weißmehlprodukte lösten einen schier unstillbaren Drang nach mehr aus.

Ich habe dann angefangen meine Ernährung vollständig umzustellen.

Ich habe Zucker und Auszugsmehle weg gelassen.

Heute esse ich statt dessen viel Obst.

Natürlich kann auch eine psychische Leere der Grund sein, warum du zu viel isst.

Wenn wir uns nicht erfüllt fühlen, greifen wir (aus Gewohnheit) leicht zum Essen, um unsere Leere zu füllen.

Frag dich mal, ob du so lebst wie du leben möchtest oder ob du innerlich oder äußerlich in großen Konflikten stehst.

Hast du vielleicht Stress? sowas kann auch ein Stressfaktor sein, probiere am Anfang immer weniger zu essen, treibe Sport und esse was nicht soviel Kalorien hat.

Es ist auch Kopfsache, darum hast immer Hunger.

Am besten gehst du zum Ernährungsberater. Informiere dich was wertvolle Ernährung ist und was dick macht.

littleek
Fragesteller

Ich hab aber kein Geld 😢

SahraDe  26.01.2021, 05:44
@littleek

Dann frag deinen Papi ob er ein bisschen Geld für Ernährungsberatung hat.