Warum bin ich so extrem misstrauisch?

10 Antworten

Wenn es einem gelingt auch bei Konflikten ruhig und innerlich gefestigt zu bleiben, braucht man sich nicht davor zu fürchten verletzt und enttäuscht zu werden - man weiß dann die menschliche Torheit mit Fassung zu tragen.

Da kommt es drauf an was in deiner Vergangenheit passiert ist. Gab es einen Moment oder eine Phase/Erlebnis was dazu hätte führen können? Belogen, betrogen, verletzt und hoch genommen worden?

Oft können vergangene Erlebnisse solche Sachen auslösen. Sollte das der Fall sein, hilft eine kurzfristige Therapie und aber auch Selbstarbeit an einem selbst, indem sie selber probieren so gut es geht das Misstrauen loslassen zu können. Wenn davon nichts zutrifft, ist es eben eventuell einfach eine Charaktereigenschaft. Wenn diese aber nicht aktzeptiert werden will, dann können sie auch davor entweder zu einem Psychologen gehen oder sie versuchen erstmal selber, damit klarzukommen und das Misstrauen stück für stück loszulassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Angst verletzt zu werden weil du in der Vergangenheit off verletzt wurdest.

Wurdest du in der Vergangenheit häufig verletzt? Dann könnte es damit zusammenhängen. Es ist gut wenn man nicht leichtgläubig ist. Und wenn Menschen einem komisch vorkommen ist es häufig wirklich so. Wenn du denkst jemand hat es verdient in deinem Leben zu sein würd ich ihm ein wenig vertrauen schenken. Keine volle Kontrolle, du musst auch ohne diese Person glücklich sein können. Jedoch sollte die Person schon Chancen haben dir beweisen zu können das sie es Wert ist.

Es ist nicht falsch, misstrauisch zu sein. Ich misstraue auch den meisten Menschen, vor allem, wenn jemand von mir unerwartet oder unverlangt mit mir Kontakt aufnimmt, oder mir einen Vorschlag macht. Aber ich kann damit umgehen, und bleibe immer freundlich und korrekt, aber bestimmt.

Wären alle Menschen etwas misstrauischer, hätten Trickbetrüger weniger Erfolg.

Misstrauisch zu sein, hat mit Angst nichts zu tun, eher mit Vorsicht.